Welcome to the Website of the Subject Specialist for German Studies!

The specialist subject page “German Studies at the Göttingen State and University Library” provides useful information and tips on your literature search.

Göttingen State and University Library offers varied subject holdings comprising monographs, printed and electronic periodicals as well as datebases, all of them available via the Göttingen University Catalogue (GUK).

The subject specialist for German Studies is responsible for the development and indexing of holdings and gives advice on literature search and electronic publishing. The library's holdings are developed in close coordination with the University's Department of German Philology.

Should you have any suggestions or questions, please contact us at all times.

Aktuelles

WiSe 2022/23

Recherche-Workshop Germanistik online – zwei Termine, zwei Schwerpunkte

Recherche-Workshop Germanistik online – Germanistische Mediävistik

Dienstag, 24. Januar 2023, 12:15 Uhr
Raum: https://meet.gwdg.de/b/alm-eg4-zpl-j8a

12:15 – 13:00 Uhr Teil 1: Grundlagen der Recherche

  • Wie finde ich gezielt germanistische Forschungsliteratur? Was ist der Unterschied zwischen GöDiscovery, dem GUK, der BDSL, Google Scholar usw. und in welchen Fällen benutzt man diese? Spart mir die Suche in den elektronischen Nachweissystemen den Gang in die Seminarbibliothek?
  • Welche Suchmöglichkeiten bieten elektronische Kataloge und Fachbibliographien (am Beispiel der BDSL)?
  • Präzisieren, wonach man sucht: Von der Themenformulierung zu den Suchbegriffen

13:00 – 13:45 Uhr Teil 2: Arbeit mit den Katalogen und Fachdatenbanken für die Germanistische Mediävistik

  • Welche Literatur gibt es zu meinem Thema? – Suchen in der BDSL, im RIOPAC, in der IMB und in der VDBOnline
  • Wie finde ich die Literatur hier in Göttingen? – Der GUK, der GVK und GöDiscovery

Recherche-Workshop Germanistik online – NdL, Linguistik und Fachdidaktik

Donnerstag, 26. Januar 2023, 14:15 Uhr
Raum: https://meet.gwdg.de/b/alm-eg4-zpl-j8a

14:15 – 15:00 Uhr Teil 1: Grundlagen der Recherche

  • Wie finde ich gezielt germanistische Forschungsliteratur? Was ist der Unterschied zwischen GöDiscovery, dem GUK, der BDSL, Google Scholar usw. und in welchen Fällen benutzt man diese? Spart mir die Suche in den elektronischen Nachweissystemen den Weg in die Seminarbibliothek?
  • Welche Suchmöglichkeiten bieten elektronische Kataloge und Fachbibliographien (am Beispiel der BDSL)?
  • Präzisieren, wonach man sucht: Von der Themenformulierung zu den Suchbegriffen

15:00 – 15:45 Uhr Teil 2: Arbeit mit den Katalogen und Fachdatenbanken für die NdL, Linguistik und Fachdidaktik

  • Welche Literatur gibt es zu meinem Thema? – Suchen in der BDSL, der MLA und der Lin|gu|is|tik
  • Wie finde ich die Literatur hier in Göttingen? – Der GUK, der GVK und GöDiscovery

WiSe 2021/22

Citavi-Zitierstil jetzt auch für die Fachdidaktik verfügbar

Die Citavi-Zitierstile für die Teilfächer des SDP sind aktualisiert (Version: 21.12.2021) und um den Stil für die Fachdidaktik ergänzt worden (18.02.2022). Er folgt dem entsprechenden Stylesheet des SDP.

SoSe 2021

Citavi-Zitierstile des SDP verfügbar

Die Citavi-Zitierstile nach den Richtlinien der Teilfächer des Seminars für Deutsche Philologie (SDP) stehen jetzt in aktualisierter Form zum Download zur Verfügung. Inzwischen ist auch der Stil für die Germanistische Linguistik dazugekommen. Vielen herzlichen Dank an alle, die die Stile in den letzten Wochen ausprobiert, Korrekturhinweise an mich geschickt und so dazu beigetragen haben, die Stile zu verbessern!

How-to „Gezielt digitale Publikationen finden“ aktualisiert

Das How-to ist aktualisiert und jetzt bei den Recherchetipps als PDF zum Download verfügbar.

WiSe 2020/21

Neues How-to: Digitale Publikationen zitieren

Wohin nur mit diesen PDFs im Literaturverzeichnis? Warum ist der Link zu diesem elektronischen Zeitschriftenaufsatz kaputt? Was ist das hier eigentlich für ein PDF, aus dem ich zitiert habe? Bei solchen und ähnlichen Problemen finden Sie Hilfe unter „Digitale Publikationen zitieren“.

Neue Video-Tutorials aus dem SDP: „Vom Smartphone zum Buch in der germanistischen Mediävistik“

Für Studierende der Germanistik in Göttingen gibt es jetzt die Video-Tutorials der Germanistischen Mediävistik in Göttingen. Erfahren Sie mehr über Literatursuche, Wörterbücher oder Lexika in der Mediävistik!

Recherche-Beratung Germanistik online

Gerne beantworte ich Ihre individuellen Fragen rund um die Literaturrecherche im Fach Germanistik online im BigBlueButton (BBB) Raum. Buchen Sie bitte einen Termin auf meiner Profilseite im Stud.IP unter „Sprechstunden“, hier ist auch der Raum verlinkt. Auch per E-Mail stehe ich Ihnen für Fragen zur Verfügung.

Der Recherche-Workshop Germanistik kann wegen der Covid-19 Pandemie leider immer noch nicht wieder stattfinden.