Girolamo Savonarola, Epistole a diversi

Als herausragend unter den diesjährigen Erwerbungen ist die italienisch/lateinische Inkunabel „Epistole a diversi“ von Girolamo Savonarola (1452-1498) zu benennen (Signatur: ALT 2016 A 42 INC). Für dieses Werk zählt der Gesamtkatalog der Wiegendrucke bis dato 41 Exemplare bzw. Fragmente in öffentlichen Einrichtungen.

Gedruckt wurde der Text 1497 in Florenz, also noch zu Lebzeiten des Autors, jedoch bereits nach dessen Exkommunikation durch Papst Alexander VI. und noch nicht einmal ein Jahr vor seiner Hinrichtung.

Die vorliegende Inkunabel ist Beleg für die Nutzung des noch jungen Buchdrucks durch einen zeitgenössischen Autor bzw. seine Anhänger für die möglichst weite Verbreitung aktueller Schriften. Savonarola kann in gewisser Weise in seiner Nutzung des Buchdrucks als Vorläufer Martin Luthers gelten, der wiederum 1523/24 Savonarolas Psalmenauslegung „Meditatio pia et erudita Hieronymi Savonarolae a Papa exusti, super psalmos miserere mei, et in te domine speravi“ herausgab. Diese Schrift ist bereits in Göttingen vorhanden (Signatur 8 Mulert 401), so dass die neu angeschaffte Inkunabel auch über diese Verbindung den Göttinger Bestand mit seiner Sammlung von Lutherdrucken sehr passend ergänzt.