2. Obergeschoss

Im 2. Obergeschoss finden Sie – vor allem im Bereich der Bandkataloge – einige ruhige Einzelarbeitsplätze.

Arbeitskabinen

Auf Antrag stellen wir Arbeitskabinen befristet zur Verfügung. Die Kabinen werden bevorzugt an Nutzerinnen und Nutzer vergeben, die in besonderem Umfang ältere Literatur benötigen. Das Angebot ist kostenfrei.

Bandkataloge

Der historische Bestand an Büchern und Zeitschriften ist in einem handschriftlichen Bandkatalog verzeichnet, der aus einem alphabetischen Teil (bis 1930) und einem systematischen Teil (bis 1945) besteht. Wir bieten Ihnen auch an, online eine Recherche im systematischen Teil (Realkatalog) durchzuführen. Mittels des alphabetischen Teils ist es in vielen Fällen möglich, die Provenienz von Büchern zu ermitteln.

Sie finden hier auch den Bandkatalog „Dissertationen“, in dem vor 1909 erschienene Hochschulschriften verzeichnet sind. Er ist unterteilt in die klassischen Universitätsfakultäten: Jura, Medizin, Philosophie und Theologie. Wählen Sie daher bitte zunächst den Band des gewünschten Fachbereichs und recherchieren Sie dort den Verfassernamen.

Außerdem ist hier der Bandkatalog „Ars Musica“ aufgestellt. Sie finden ihn ihm – alphabetisch nach Komponistennamen geordnet – Musikalien, die vor 1984 erschienen sind.

Schlözer-Zimmer

Wir geben Ihnen die Möglichkeit, in diesem Seminarraum im Rahmen von Lehrveranstaltungen historische Bestände zu präsentieren. Bitte teilen Sie uns Ihre Buchungswünsche rechtzeitig schriftlich (E-Mail) mit.