1. Obergeschoss

Im 1. Obergeschoss stehen Ihnen zahlreiche Einzelarbeitsplätze, ein umfangreicher Bestand frei zugänglicher und systematisch aufgestellter Forschungs- und Studienliteratur sowie Geräte zum Drucken, Kopieren und Scannen zur Verfügung.

Gemeinsam mit studIT (IT-Service für Studierende) bieten wir Ihnen in einem Arbeitsplatzbereich PCs an. Diese Rechner ermöglichen Studierenden der Georg-August-Universität Göttingen und registrierten Nutzer*innen der SUB Göttingen nach individueller Anmeldung das Arbeiten mit den elektronischen Angeboten der Bibliothek und weiteren Programmen sowie Internetzugang.
Zwei Steh-PCs sind für die schnelle Recherche gedacht.

Freihandbestände in den Lesesälen der Zentralbibliothek

Die frei zugänglich aufgestellte Literatur in den Lesesälen der Zentralbibliothek ist nach Fachgruppen geordnet (Systematische Übersicht, PDF 88 KB).

Im 1. Obergeschoss stehen die Philologien (Notationen „H – K“) und die Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Notation „L“).

Einzelarbeitsplätze

Im 1. Obergeschoss finden Sie zahlreiche Einzelarbeitsplätze. Fast alle Plätze sind mit einem Stromanschluss und Einzelplatzbeleuchtung ausgestattet.

Gruppenarbeitsplätze

Sie möchten in der Gruppe lernen?

Wir bieten Ihnen speziell eingerichtete, lärmberuhigte Arbeitsräume. Zusätzlich wurden zwei Gruppenarbeitsräume für jeweils maximal acht Personen eingerichtet, die Studierende über das Online-Reservierungssystem buchen können.

Drucken, Kopieren und Scannen

Im fünften Gebäudefinger finden Sie einen separaten Raum mit Buchscannern und Multifunktionsgeräten (Drucken, Kopieren, Scannen). Entsprechend eingerichtete Räume finden Sie an gleicher Stelle auch im Erdgeschoss und im 2. Obergeschoss.
Bei Fragen zur Nutzung der Geräte wenden Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Informations- und Servicetheke im Erdgeschoss.

Schließfächer

Sie möchten eigene Unterlagen über Nacht einschließen?

Studierende der Universität Göttingen können insgesamt 85 Schließfächer in der Zentralbibliothek für mehrere Tage über eCampus reservieren. Die Fächer mit den Nummern „SF 001“ bis „SF 028“ finden Sie im 1. Obergeschoss und die Fächer mit den Nummern „SF 029“ bis „SF 085“ im 2. Obergeschoss.

Alle anderen Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer haben nach wie vor die Möglichkeit, für vier Wochen an der Theke Information und Service im Erdgeschoss einen Schlüssel für ein Schließfach im 1. Obergeschoss auszuleihen, sofern noch freie Schließfächer verfügbar sind.

Abschließbare Bücherwagen

Möchten Sie längere Zeit sehr umfangreiches Arbeitsmaterial zur regelmäßigen Nutzung in der Zentralbibliothek aufbewahren?
Dann empfehlen wir Ihnen, sich an der Theke Information und Service im Erdgeschoss nach einem abschließbaren Bücherwagen zu erkundigen. Die Ausleihe des Schlüssels erfolgt für vier Wochen. Diese Bücherwagen finden Sie im Bereich der Arbeitskabinen für Promovierende im 1. Obergeschoss.

Arbeitskabinen für Studierende

Auf der Ostseite des 1. Obergeschosses stehen Studierenden 35 Arbeitskabinen zur Verfügung, die über das Online-Reservierungssystem gebucht werden können.
Eine dieser Kabinen ist speziell für Nutzerinnen und Nutzer mit Mobilitätseinschränkungen ausgestattet.

Raum der Ruhe

In diesem Bereich steht allen Nutzerinnen und Nutzern eine Arbeitskabine als „Raum der Ruhe“ offen.

Arbeitskabinen für Promovierende

In einem weiteren Trakt auf der Ostseite des 1. Obergeschosses stellen wir Promovierenden 57 Arbeitskabinen zur Langzeitnutzung zur Verfügung.
Mehr Informationen zu diesem Angebot und den Reservierungsmöglichkeiten finden Sie unter Arbeitskabinen & Bücherwagen.

Großer Seminarraum

Sie können den Großen Seminarraum auf der Nordseite des 1. Obergeschosses auf Anfrage für Ihre Veranstaltungen buchen.