English

Einbindung in Literaturverwaltungsprogramme

Literaturverwaltungsprogramme wie z. B. Endnote, Reference Manager und Citavi unterstützen eine direkte Suche im Göttinger Universitätskatalog (GUK) und auch im Gemeinsamen Verbundkatalog (GVK). So können die gefundenen Publikationen automatisch in die eigene Literaturdatenbank übernommen werden.

Nachfolgend wird für einzelne Literaturverwaltungsprogramme beschrieben, wie die Kataloge eingebunden werden können.

Endnote

Die Einbindung in Endnote erfolgt über so genannte „Endnote Connection Files“ (*.enz): Endnote Connection File für den Göttinger Universitätskatalog (GUK) [ENZ 20 KB].

Bitte kopieren Sie die Endnote connection files in das Connection-File-Verzeichnis (Unterverzeichnis „connections“) im Programmverzeichnis von Endnote.

Reference Manager

Bitte tragen Sie für Reference Manager die notwendigen Angaben direkt im Programm ein. Dies sind:

Direkt im Endnote- oder RIS-Format abspeichern

Im Anschluss an eine Suche im Göttinger Universitätskatalog (GUK) oder in einem anderen GBV Katalog können die gefundenen Titel auch direkt im Endnote- oder RIS-Format abgespeichert (Speichern-Funktion der Kataloge) und in die Literaturverwaltungsprogramme importiert werden.

Weitere Literaturverwaltungsprogramme

Mit den meisten Literaturverwaltungsprogrammen wie z. B. Bibliographix, Citavi und Zotero haben Sie den direkten Zugriff auf die GBV-Kataloge.

Letzte Änderung 08.08.2013