Liste der bereits übernommenen Buchpatenschaften

Mathematik

Der Vater der Wahrscheinlichkeitsrechnung

Bild 1 zum Titel Der Vater der Wahrscheinlichkeitsrechnung Bernoulli, Jakob:
Ars conjectandi : opus posthumum ; Accedit tractatus de seriebus infinitis et epistola Gallice scripta de ludo pilae reticularis. Basileae : Thurnisii, 1713.

Signatur: 8° Math. II, 10062 Rara

Bild 2 zum Titel Der Vater der Wahrscheinlichkeitsrechnung

Jakob Bernoulli (1655 - 1705) gehört einer bedeutenden Basler Gelehrtenfamilie an, deren Angehörige insbesondere in der Mathematik herausragende Leistungen vollbrachten. Er studierte Theologie, beschäftigte sich aber gleichzeitig mit mathematischen Problemen und physikalischen Experimenten. 1687 erhielt er einen Ruf auf den mathematischen Lehrstuhl der Universität Basel. In der Folge veröffentlichte er eine Reihe brillanter Abhandlungen in der Infinitesimalrechnung und der Analysis. Der zwölf Jahre jüngere Bruder Johannes Bernoulli stand teilweise in starker Konkurrenz mit Jakob; beide Brüder wurden 1699 in die Pariser Akademie der Wissenschaften und 1701 in die Berliner Societät der Wissenschaften aufgenommen. Jakob Bernoulli verfasste zwischen 1689 und 1704 fünf Abhandlungen über die Reihenlehre, gab die „Geometrica“ von René Descartes neu heraus und schrieb mathematische Beiträge für die „Acta Eruditorum“. Eines seiner wichtigsten Werke, die „Ars Conjectandi“, wurde erst 1713, also acht Jahre nach seinem Tod, in Basel veröffentlicht. Das Buch fasst Arbeiten anderer Autoren auf dem Gebiet der Wahrscheinlichkeitsrechnung zusammen und entwickelt sie weiter; es liegt hier in der Basler Erstausgabe vor.

Zustandsbeschreibung: Dem Papierband mit Pappdeckeln fehlt der Rücken, der Einband ist verschmutzt und stark berieben. Der Buchblock ist leicht verschmutzt; einige Beilagen sind in eine Tasche auf dem hinteren Deckel eingesteckt. Die Fadenheftung ist intakt.

Mit ihrer Hilfe … wird ein neuer Pappband mit neuen Deckeln hergestellt, deren Bezugspapier an das Original angepasst wird. Die alten Deckelbezüge werden wieder verwendet. Die erste und die letzte Lage werden trocken gereinigt, die Spiegel und die fliegenden Blätter werden mit eingebunden, und der Buchblock erhält ein neues durchgehendes Papiervorsatz. Der Band wird nach Vorlage neu geheftet und mit einem neuen, farblich angepassten Stoffkapital ausgestattet. Schließlich wird als Schutzbehältnis eine Wickelbox aus gerilltem Karton hergestellt.

Restaurierungskosten: 821,10 Euro

Buchpate dieses Titels: Kasten, Dr. Peter

Zurück