BTD II - Projektdetails (Büchertransportdienst Deutschland)

Büchertransportsysteme II

buechertransportdienst.sub.uni-goettingen.de

Durch die Wiedervereinigung haben sich die Verkehrsströme in Deutschland völlig verändert, auch beim Büchertransport für den Deutschen Leihverkehr mit seinen über 3,4 Millionen Transporteinheiten pro Jahr. Um in dieser Situation zu möglichst adäquaten Lösungen zu kommen, sind 1993-95 und 1997/98 zwei Projekte durchgeführt worden, die eine Analyse des jeweiligen Ist-Zustandes umfassten und Optimierungsvorschläge entwickelten. Das Projekt Büchertransportsysteme I hat ergeben, dass eine Kombination von regionalen staatlichen Bücherautodiensten und überregionalem Containerversand mit privaten Transportanbietern zu einem optimalen Preis- Leistungsverhältnis führt. Im Projekt Büchertransportsysteme II wurden unter Nutzung der vorhandenen Ressourcen konkrete Umsetzungen der Erkenntnisse in die Praxis angestrebt.

Dabei waren Teilziele:

  1. Laufzeitenreduzierung innerhalb der Regionen durch Optimierung der Bücherautodienste oder Einführung neuer Konzepte,
  2. die Verbesserung der Laufzeiten im überregionalen Versand,
  3. Frachtkostensenkungen in den durch Bücherautodienste angefahrenen Bibliotheken.

Im Verlauf der Projektzeit wurden bereits erhebliche Rationalisierungserfolge und Einsparmöglichkeiten erzielt. Von den möglichen Gesamteinsparungen in der Größenordnung von 1,86 Mio. Euro konnte bereits die Hälfte des Rationalisierungspotentials ausgeschöpft werden. Allerdings handelt es sich dabei teilweise nur um Erfolge, die im Rahmen von Testläufen realisiert werden konnten und deren Dauerhaftigkeit noch erreicht werden muss. Vor dem Ablauf der Projekte Ende 1998 hat sich bereits die Kultusministerkonferenz - AG Bibliotheken - dafür ausgesprochen, die Praxisphase fortzusetzen. Seit 1.1.1999 wird wie bisher in der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek in Göttingen die Koordinierung der verschiedenen Logistikkonzepte für die Länder fortgeführt.

Partnerinstitutionen

Am Projekt beteiligte Abteilungen bzw. Gruppen in der SUB Göttingen

Ehemalige Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in der SUB Göttingen

Prof. Dr. Norbert Lossau, Fred-Dierk Triebel