Liste der bereits übernommenen Buchpatenschaften

Ein Sammelband chemischer Schriften

Bild 1 zum Titel Ein Sammelband chemischer Schriften Kellner, David:
Officina chymico-metallica curiosa. Oder: Curieus-Chymisches Laboratorium, in welchem Wie aus gemeinem Bley ... Gold und Silber zu bringen ... gelehret wird. Nordhausen : Groß, 1723. Beigeb. 1: J. S.: Natur-gemässer Beweis von Gold und Silber, als der höchste Zweck aller Menschen, sonderlich der Chimicorum: wie solches von Gott in der Natur, von Chimicis aber durch Kunst erlanget wird; durch 80 meist unterirdischen Subjecten entworffen / von J. S. Franckfurth ; Leipzig, 1723.

Signatur: 8° Chem. I, 1794

###IMG2###

Die Lebensgeschichte des Mediziners und Chemikers David Kellners (fl. 1670 - 1710) kann nur an Hand seiner Publikationen ermittelt werden. Kellner wurde in Gotha geboren und absolvierte sein Studium in Helmstedt, wo er 1670 zum Doktor der Medizin promoviert wurde. Während sich sein wissenschaftliches Interesse zunächst auf die Chirurgie richtete, wandte er sich seit 1693 Problemen der Chemie zu, die er von den Einflüssen der Alchemie zu befreien suchte. Die meisten seiner Veröffentlichungen seit Beginn des 18. Jahrhunderts erschienen in Nordhausen, wo Kellner als Leibarzt tätig war. Der vorliegende Sammelband enthält zwei weitere Titel aus der Frühzeit der Chemie, nämlich eine anonyme Schrift über die chemische Beschaffenheit von Gold und Silber (1723) sowie Friedrich Hoffmanns „Gründlichen Bericht von dem Selter-Brunnen“ (1723). Hoffmann gab den von ihm erfundenen schmerzstillenden Hoffmanns-Tropfen seinen Namen und verfasste eine Reihe von Arbeiten über verschiedene Mineralquellen.

###IMG3###Zustandsbeschreibung: Als Folge eines Wasserschadens weist der gesamte Buchblock im unteren Bereich starke Verfärbungen, Schimmelbefall sowie Abbau der Papiersubstanz auf. Der mit Kiebitzpapier bezogene Halblederband zeigt auch an den Buchdeckeln Beschädigungen, die durch Wasser verursacht wurden.

Mit ihrer Hilfe … wird der Buchblock aus dem Einband gelöst und einer vollständigen Nassbehandlung unterzogen. Die Papierverluste im Buchblock werden durch Anfaserung ergänzt; und die Einzelblätter werden geglättet und geleimt. Anschließend wird der Buchblock als neuer Halblederband mit Kiebitzpapier gebunden, wobei der alte Lederrücken wieder verwendet wird.

Restaurierungskosten: 1670,76 Euro

Buchpate dieses Titels: Meijere, Prof. Dr. Armin de

Zurück