Liste der bereits übernommenen Buchpatenschaften

Camdens Beschreibung Großbritanniens

Bild 1 zum Titel Camdens Beschreibung Großbritanniens Camden, William:
Britannia sive .. Angliae, Scotiae, Hiberniae, et insularum adjacentium ex intima antiquitate Chorographica description. London : Radulph Newbery, 1586.

Signatur: 8° H. Brit. Un. I, 25 Rara

Bild 2 zum Titel Camdens Beschreibung Großbritanniens

Der in London geborene William Camden (1551 - 1623) erwarb sich bereits zu Lebzeiten Anerkennung als Begründer des ersten Lehrstuhls für Geschichte an einer englischen Universität. Dieser Lehrstuhl in Oxford trägt noch heute seinen Namen, ebenso wie die 1838 gegründete Camden Society, die sich die Veröffentlichung wichtiger literarischer und historischer Texte zur Aufgabe machte. Nach seinem Studium ging Camden auf eine ausgedehnte Reise durch Großbritannien, um umfangreiches Material für sein Hauptwerk zu sammeln, eine topographische und historische Beschreibung des Landes, deren lateinische Erstausgabe hier vorliegt. Sie war so erfolgreich, dass bis 1607 sechs weitere lateinische Ausgaben erschienen; die erste englische Übersetzung wurde 1610 veröffentlicht. Camdens „Britannia“ ist das erste wissenschaftliche Werk, das eine fundierte Beschreibung Britanniens während der Römerzeit enthält.

Bild 3 zum Titel Camdens Beschreibung GroßbritanniensZustandsbeschreibung: Der Ganzlederband mit Blindprägung weist erhebliche Schäden im Bereich des Rückens und an den Kanten auf. Die Deckelpappen sind durch Wurmfraß angegriffen.

Mit ihrer Hilfe … wird dem Buchblock das fehlende Vorsatz vorgeheftet und das Titelblatt restauriert. Die Deckelpappen werden ausgebessert, fehlendes Leder im Rücken und an den Kanten wird ergänzt, und die Spiegel werden wieder eingesetzt.

Restaurierungskosten: 571,20 Euro

Buchpate dieses Titels: Nicht genannt

Zurück