URALICA

URALICA ist ein frei zugängliches Informationssystem digitalisierter Bücher, Zeitschriften und Karten der uralischen Sprachfamilie. Entwickelt wurde Uralica von der Nationalbibliothek Finnland. Die SUB Göttingen ist, neben anderen Bibliotheken und Instituten, Partner von Uralica.

FinnUgGuide

Der FinnUgGuide ist eine Datenbank für wissenschaftlich relevante Websites und Dokumente zu den Themenbereichen Finnougristik, Finnland, Ungarn sowie Estnische Sprache und Literatur - entwickelt und gepflegt von der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB Göttingen) als ehemals für diese Schwerpunkte zuständiger Sondersammelgebietsbibliothek.
Der FinnUgGuide beruht auf dem Projekt SSG-FI (SonderSammelGebiets-FachInformationen), das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wurde. Derzeit verzeichnet die Datenbank über 4.000 auf der Basis eines Dublin Core Metadaten-Sets inhaltlich erschlossenen Internetquellen und wird kontinuierlich weiter angereichert.

Fachkatalog Finnougristik

Der Fachkatalog Finnougristik - mit den Themenbereichen Finnougristik, Finnland, Ungarn, Estnische Sprache und Literatur – ist ein fachspezifischer Ausschnitt aus der Verbunddatenbank des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes (GBV). Er enthält bereits den größten Teil des in der SUB Göttingen vorhandenen Fachbestands und wird laufend ergänzt durch Neuerwerbungen sowie retrospektive Erschließung. Die Themenbereiche wurden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Zeitraum 1951-2015 als Sondersammelgebiete gefördert.

Fachkatalog vifanord

Der Fachkatalog vifanord ist ein spezifischer Ausschnitt aus der Verbunddatenbank des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes (GBV). Er enthält zum regionalen Schwerpunkt Nordeuropa und Ostseeraum alle bislang elektronisch katalogisierten und sachlich erschlossenen Materialien der an den Universitätsbibliotheken Greifswald und Kiel und an der SUB Göttingen betreuten Sondersammelgebiete Baltische Länder (bis 31.12.2014), Skandinavien, Finnland sowie Estnische Sprache und Literatur (jeweils bis 31.12.2015) erweitert um sonstige thematische Nachweise. Er wird kontinuierlich um die neu erworbenen und retrospektiv katalogisierten Titel der jeweiligen Sammelschwerpunkte ergänzt.

Datenbank-Infosystem (DBIS)

Das Datenbank-Infosystem (DBIS) ist ein kooperativer Service zur Nutzung wissenschaftlicher Datenbanken. Nach Fächern geordnet verzeichnet es im WWW oder über CD-ROM-Server verfügbare Datenbanken verschiedener Typen, wie z. B. National- und Regionalbibliographien, Aufsatzdatenbanken, Biographische Datenbanken, Fachbibliographien, Wörterbücher/Enzyklopädie/Nachschlagewerke etc.