Liste der bereits übernommenen Buchpatenschaften

Geographie und Reisebeschreibungen

Entdeckungen im Nordpazifik

Bild 1 zum Titel Entdeckungen im Nordpazifik Broughton, William Robert:
A Voyage Of Discovery To The North Pacific Ocean … Performed In His Majesty's Sloop Providence, And Her Tender, In The Years 1795, 1796, 1797, 1798. London : Cadell & Davies, 1804.

Signatur: 4º Itin. I, 4946: Textbd. Rara

Bild 2 zum Titel Entdeckungen im Nordpazifik

1795 erhielt William Robert Broughton (1762 - 1821), Captain der britischen Marine, den Befehl über das Schiff „Providence“ und zudem den Auftrag, Captain George Vancouver, der zu dieser Zeit in den kaum bekannten Gewässern vor der Nordwestküste Amerikas kreuzte, bei der Kartierung der amerikanischen Küstengebiete zu unterstützen. Da Broughton Vancouver jedoch nicht am vereinbarten Treffpunkt vorfand, entschloss er sich zu einer eigenen Erkundungsfahrt entlang der noch nicht kartierten asiatischen Küste des Nordpazifiks. Er stieß dabei auf zahlreiche bislang unentdeckte Inseln, Regionen und Völker, erreichte im Herbst Japan und folgte der Küste des asiatischen Festlandes bis Macao. Dort überwinterte er mit seiner Mannschaft und erwarb ein zusätzliches, kleineres Schiff, mithilfe dessen er in flachen Gewässern die Küsten vermessen wollte. Dieser Kauf erwies sich als besonders glücklicher Zufall, denn im folgenden Jahr lief die „Providence“ auf ein Riff und sank. Broughton und seine Mannschaft traten auf dem zusätzlich erworbenen Schiff die Heimreise nach England an und trafen 1799 dort wohlbehalten ein. Seine geographischen Entdeckungen und oftmals geradezu abenteuerlichen Reisegeschehnisse notierte Broughton akribisch in seinem Tagebuch, welches er im Jahre 1804 zusammen mit den von ihm erstellten Karten der erkundeten Gebiete veröffentlichte. Dass seine Hoffnung, das Buch möge die nautischen Kenntnisse und das Wissen über die Erdoberfläche erweitern, erfüllt werden sollte, belegen nicht zuletzt die rasch erfolgten Übersetzungen in die französische und deutsche Sprache.

Zustandsbeschreibung: Der Vorderdeckel des mit Kalbsleder bezogenen Einbands ist im Falz gebrochen und hat sich vollständig vom Buchblock gelöst. Das durchgehende Papiervorsatz ist im Falzbereich defekt.

Mit ihrer Hilfe … unterlegen wir das Ledergelenk des Einbandes mit neuem Leder, fügen das alte Vorsatz zusammen und stabilisieren es. Als Aufbewahrungsbehältnis dient ein Faltschuber.

Restaurierungskosten: 309,40 Euro

Buchpate dieses Titels: Gerhard Preuß

Zurück