Liste der bereits übernommenen Buchpatenschaften

Mathematik

Gauß’ goldenes Doktorjubiläum

Bild 1 zum Titel Gauß’ goldenes Doktorjubiläum Gauß, Carl Friedrich:
Beiträge zur Theorie der algebraischen Gleichungen. Göttingen : Dieterich, 1849. [Sonderdruck aus: Abhandlungen der Königlichen Gesellschaft der Wissenschaft zu Göttingen ; 4.]

Signatur: Gauss Bibl. 839

Bild 2 zum Titel Gauß’ goldenes Doktorjubiläum

Anlässlich seines goldenen Doktorjubiläums im Jahr 1849 legte Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) im vierten Band der „Abhandlungen der Königlichen Gesellschaft der Wissenschaften“ den vierten Beweis des Fundamentalsatzes der Algebra vor, dessen Bearbeitung er immer wieder in Angriff nahm. Das Theorem besagt, dass eine algebraische Gleichung n-ten Grades n Lösungen hat. Gauß hatte den Fundamentalsatz erstmals in seiner Dissertation von 1799 und in jeweils veränderter Form 1815 und 1816 bewiesen. In seinem vierten Beweis verwandte Gauß die inzwischen eingebürgerten komplexen Zahlen, deren Begriff er 1832 in seine Veröffentlichung „Theoria residuorum biquadraticorum. Commentatio secunda“ eingeführt hatte. Das fünfzigste Doktorjubiläum brachte Gauß vielfache Ehrungen; sowohl seine Geburtsstadt Braunschweig als auch die Stadt Göttingen ernannten ihn zum Ehrenbürger.

Zustandsbeschreibung: Der Pappband ist mit einem zeitgenössischen, roten geprägten Papier bezogen; die Deckel sind an den Kanten und Ecken bestoßen, und der Rücken fehlt. Das letzte Blatt ist eine Graphik, die durch Stockflecken entstellt ist. Die Fadenheftung ist in Ordnung; ein Kapital fehlt.

Mit ihrer Hilfe … binden wir den Band unter Verwendung der alten Deckel neu ein, wobei ein neuer Rücken an den Originaleinband angepasst wird. Die Flecken auf der Graphik werden mit chemischer und physikalischer Sonderbehandlung entfernt.

Restaurierungskosten: 249,90 Euro

Buchpate dieses Titels: Lehfeldt, Prof. Dr. Werner

Zurück