Liste der bereits übernommenen Buchpatenschaften

Von Geistern, Hexen und anderen Erscheinungen

Bild 1 zum Titel Von Geistern, Hexen und anderen Erscheinungen Casaubon, Méric:
A treatise proving spirits, witches and supernatural operations by pregnant instances and evidences: Together with other things worthy of note. London : Aylmer, 1672.

Signatur: 8° Phys. I, 360

Bild 2 zum Titel Von Geistern, Hexen und anderen Erscheinungen

Seine frühen Jahre verbrachte Méric Casaubon (1599 - 1671) in Paris und an einer Schule in Sedan, siedelte sich aber im Jahr 1610 zusammen mit seiner Familie als protestantischer Flüchtling in London an. Er wurde zunächst in Eton und später – auf den ausdrücklichen Wunsch König Jacobs VI. (von Schottland) bzw. Jacobs I. (von England und Irland) – in Christ Church College, Oxford, ausgebildet. Ein Teil seiner Werke kreisen um die Besorgnis, wie in einer Welt, in der fest an die Existenz der Engel Gottes und der Teufel Satans geglaubt wurde, zuverlässig zwischen vorgetäuschter Inspiration und wahrem Eifer und Frömmigkeit unterschieden werden könne. In diesem Zusammenhang steht die vorliegende Untersuchung, in der Casaubon historische Quellen und Erlebnisse aus seinem Leben aufführt, in denen das Wirken von Geistern, Hexen oder übernatürlichen Erscheinungen beschrieben werden.

Bild 3 zum Titel Von Geistern, Hexen und anderen ErscheinungenZustandsbeschreibung: Der Ganzlederband aus marmoriertem Kalbsleder mit Blindprägung zeigt besonders in den Gelenken starke Beschädigungen. Beide Buchdeckel werden nur noch durch die Hanfbünde am Rücken zusammengehalten.

Mit ihrer Hilfe … werden die Fälze außen durch Unterarbeiten einer Lederverstärkung repariert und die Fälze innen verstärkt, so dass die Deckel wieder sicher mit dem Buchblock verbunden sind.

Restaurierungskosten: 235,62 Euro

Buchpate dieses Titels: Nicht genannt

Zurück