Zugriff bei Ausfall des Authentifizierungsservers HAN

Bei Ausfall des HAN-Servers ist der Zugriff auf elektronische Medien von Rechnern, die dem Göttinger Campusnetz zugeordnet sind, über die Verlags-URL möglich.

Universitätsangehörige können sich von außerhalb der Georg-August-Universität Göttingen über VPN mit dem Campusnetz verbinden und über die hier beschriebene Vorgehensweise ebenfalls zugreifen.
Der Zugriff auf die Datenbank Beck-Online ist über VPN jedoch nicht möglich.

Bei Verwendung des Gast-Logins an den Katalogrechnern (für nicht registrierte Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer) kann bei Ausfall des HAN-Servers leider kein Zugriff erfolgen.

Elektronische Zeitschriftenbibliothek EZB

Die Verlags-URLs finden Sie in der Zeitschriften-Detail-Ansicht unter „Homepage(s)“ bei den allgemeinen Angaben zur Online-Ausgabe der Zeitschrift.Screenshot EZB

Bitte beachten Sie, dass bei Vorhandensein mehrerer Verlags-URLs im Feld „Homepage(s)“ der Zugriff manchmal nur über eine der dort angebotenen URLs möglich ist.

Datenbankinfosystem DBIS

Bei Datenbanken die URL wählen, die als „Verlags-URL“ bezeichnet ist. Diese ist im Regelfall im Feld „Weitere lizenzierte Zugänge“ hinterlegt. Bei Datenbanken, in der die Bezeichnung „Verlags-URL“ nicht verwendet wird, ist die URL zu wählen, die nicht „han.sub.uni-goettingen.de“ enthält oder mit „Externer Zugriff“ bezeichnet ist.

Screenshot DBIS

Göttinger Universitätskatalog (GUK)

Bei E-Journals und Online-Datenbanken erfolgt eine Weiterleitung zu den Portalen EZB und DBIS. Bei E-Books ist der Link zu wählen, der mit „Volltext, Campuszugriff“ bezeichnet ist.

Screenshot GUK