Das Bach-Institut in Göttingen

Einblicke – Rückblicke – Ausblicke

Eine Ausstellung zum 50-jährigen Bestehen des Johann-Sebastian-Bach-Instituts

22.3.2001 - 20.4.2001

Foyer der Zentralbibliothek der SUB Göttingen

Die Eröffnungsveranstaltung findet am 21.3.2001 um 16:00 Uhr im großen Seminarraum der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek (1. Obergeschoss) statt. Den Eröffnungsvortrag hält Dr. Uwe Wolf (Johann-Sebastian-Bach-Institut Göttingen), es spielt Holger Schäfer (Cembalo) aus der 5. Französischen Suite G-Dur, BWV 816, von Johann Sebastian Bach.

Vor 50 Jahren wurde in Göttingen das Johann-Sebastian-Bach-Institut als erstes Gesamtausgabe-Projekt nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet. Sein Auftrag war es, in Zusammenarbeit mit dem Bach-Archiv Leipzig eine neue Ausgabe sämtlicher Werke Johann Sebastian Bachs zu erarbeiten, die strengen wissenschaftlichen Anforderungen genügen und zugleich der musikalischen Praxis dienen sollte. Eine zuverlässige Werkausgabe lag damals nicht vor; zudem hatten die Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs zu dem Bewusstsein geführt, daß man die erhaltenen Quellen für eine Neuausgabe nutzen müsse, um das Werk Bachs so authentisch wie möglich wiederzugeben und damit dauerhaft zur Verfügung zu haben. Sehr bald schon führten die editorischen Arbeiten zu Veränderungen im Bach-Bild: neue Werkfassungen traten ans Licht, Kompositionen wurden umdatiert, Echtheitsfragen neu diskutiert. Das Editionsinstitut wurde zum weltweit wichtigsten Bach-Forschungsinstitut, die Neue Bach-Ausgabe zur Grundlage aktueller Bach-Forschung.

Im vergangenen Jahr konnte dann das sogenannte Hauptcorpus der Neuen Bach-Ausgabe vollendet werden. Es enthält alle unzweifelhaft echten Werke Bachs. Gegenwärtig wird an den Werken zweifelhafter Echtheit gearbeitet: ein Werkbestand von ca. 500 Kompositionen, die zu irgendeiner Zeit einmal in Verbindung mit Johann Sebastian Bach gebracht worden sind und bei denen nun zu entscheiden ist, ob sie den großen Namen zu Recht tragen.

Die Ausstellung präsentiert sich dem Betrachter als Grenzscheide zwischen bereits Geleistetem und noch zu Leistendem. Sie will über die Geschichte des Bach-Instituts informieren, auch über die alltägliche Arbeit. Sie gibt Einblicke in die Edition musikalischer Gesamtausgaben und stellt die gegenwärtigen Forschungsarbeiten im Göttinger Institut dar.

Die Geschichte des Göttinger Bach-Instituts ist die Geschichte eines kleinen spezialisierten Forschungsinstituts, das – nicht zuletzt über die Titelseiten eines jeden Bandes der Neuen Bach-Ausgabe –weltweit bekannt und mit seiner editorischen Arbeit zum Vorbild für weitere Gesamtausgaben geworden ist.