Indonesien

Demokratisierung und Menschenrechte

November in Jakarta

20.4.2000 - 27.5.2000

Foyer der Zentralbibliothek der SUB Göttingen

Die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen zeigt zusammen mit amnesty international Göttingen die Fotoausstellung „Indonesien – Demokratisierung und Menschenrechte, November in Jakarta“, Fotos von Julia Knorr. 

Die Fotografin Julia Knorr hat im November 1998 in der indonesischen Hauptstadt Jakarta die Demonstrationen von Studenten, Schülern und anderen Einwohnern beobachtet. Der Grund für die Proteste waren die nur zögerlich anlaufenden Reformen des neuen Staatschefs Habibie. Er hatte erst wenige Monate zuvor Suharto abgelöst, nachdem dieser aufgrund von Massendemonstrationen und der ökonomischen Krise, nach über 30 Jahren sein Amt aufgegeben hatte. Der Fotografin ist es in ausdrucksstarken und ästhetischen Bildern gelungen, den Zusammenprall der staatlichen Macht mit den selbstbewußten Studenten einzufangen. Ihre Bilder dokumentieren den Beginn eines gesellschaftlichen Aufbruchs, in dem junge Menschen Meinungs- und Demonstrationsfreiheit einfordern und ausüben.