Menschen in Europa auf dem Weg

22.11.2013 – 14.12.2013

Foyer des Kulturwissenschaftlichen Zentrums der Universität Göttingen

Einführung

Ausstellung Iris KlöpperThema der Fotoausstellung sind die Menschen, die Europa ausmachen. Die Hannoveraner Fotografin Iris Klöpper beschreibt ihre Aussage so: „Aus allen Ländern und Regionen sind täglich Menschen in Europa jeden Tag auf dem Weg. Auf dem Weg zu einem Ziel: an den Arbeitsplatz, zum Wochenmarkt, in die Schule, zum Arzt, durch den Park, zum Training ... Jeder und jede von ihnen ist Teil eines ganz individuellen Lebensumfelds und der eigenen kulturellen Geschichte. Sie alle – wir alle sind ein Teil Europas. Nach Jahrhunderten mit Kriegen und Konflikten streben wir ein lebendiges Europa an, das die Kulturen und Menschen im täglichen Miteinander vereint. Diese Menschen, die sich bewegen, machen Europa aus. Das Miteinander der verschiedenen Charaktere in der Ausstellung spricht für ein Europa, in dem sich Menschen bewegen auf Wegen der Solidarität, Toleranz und Gerechtigkeit. Diese Menschen habe ich fotografiert. Im Vorbeigehen, oftmals von den Abgebildeten unbemerkt, habe ich versucht ihre innere Dynamik in dem Bild festzuhalten. Die Bilder sind schwarz/weiß fotografiert, um den Blick auf das Wesentliche zu reduzieren. Ausstellung Iris KlöpperEs ging mir um den Moment. Ungestellt. Echt und menschlich.”

Iris Klöpper schloss 1991 ein Studium der Sozialpädagogik ab und arbeitet seit 1992 als Fotografin. Seit 1996 ist ihr Werk in zahlreichen Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen zu sehen. Die Ausstellung „Menschen in Europa auf dem Weg” wurde zuerst 2007 in Köln und in Sibiu (Rumänien) gezeigt. Die Wanderausstellung wird im Rahmen des 34. Europäischen Filmfestivals Göttingen in Zusammenarbeit mit dem Kino Lumière/Film- und Kinoinitiative Göttingen e.V. veranstaltet.

Ausstellungseröffung

Zur Ausstellungseröffnung am Freitag, 22.11.2013, um 15:00 Uhr laden wir Sie herzlich in das Foyer des Kulturwissenschaftlichen Zentrums der Universität Göttingen ein!

Grußworte

Dr. Armin Müller-Dreier, stellvertretender Direktor der SUB Göttingen

Prof. Dr. Johannes Bergemann, Dekan der Philosophischen Fakultät der Universität Göttingen

Ulrich Holefleisch, Bürgermeister der Stadt Göttingen

Einführung

Iris Klöpper

Informationen zum Ausstellungsbesuch

Ort

Kulturwissenschaftliches Zentrum der Universität Göttingen
Heinrich-Düker-Weg 14
37073 Göttingen

Zeit

Mo - Fr. 7:00 – 22:00 Uhr
Sa 10:00 – 18:00 Uhr

Eintritt

frei

Kontakt