Services für Einrichtungen der Universität Göttingen

Das Videoteam der SUB Göttingen bietet den Einrichtungen der Universität Göttingen Unterstützung bei der Produktion von audiovisuellen Medien für die Bereiche Lehre, Forschung und Öffentlichkeitsarbeit an. Außerdem halten wir eine entsprechende Geräteausstattung und Infrastruktur vor, damit Lehrende eigene Veranstaltungen zur Audio- und Videoproduktion anbieten können.

Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen

Die Universität Göttingen bietet eine moderne Infrastruktur, um Aufzeichnungen von Lehrveranstaltungen anzufertigen und den Studierenden als (Video-)Podcast o. Ä. bereitzustellen. Für die Beratung und technische Unterstützung dieses Angebots ist der E-Learning-Service der Universität Göttingen zuständig.

Das Videoteam der SUB Göttingen ergänzt diese Angebote durch

  • Bereitstellung von Leihgeräten oder Beratung bei dezentraler Beschaffung von Videotechnik, falls die Vortragsaufzeichnungen durch Videobild ergänzt werden sollen (bitte beachten Sie, dass eine Bereitstellung von Videogeräten aus unserem Fundus i. d. R. nur im Einzelfall und tageweise erfolgen kann, da unsere Geräte für andere Nutzungsszenarien vorgesehen sind),
  • Schulung von Lehrpersonal und Hilfskräften zur eigenständigen Benutzung von Video-Equipment im Unterricht.

Dokumentation von öffentlichen Vorträgen und Events

Unter redaktioneller Betreuung der Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing der Universität Göttingen werden ausgewählte öffentliche Vorlesungen sowie bedeutende Veranstaltungen und Ereignisse durch das Videoteam der SUB Göttingen aufgezeichnet. Diese Aufzeichnungen werden dann i. d. R. im Web veröffentlicht, z. B.:

Produktion von Videos

Lehre

Videofilme können die Lehre ergänzen, z. B. zur anschaulichen Darstellung von Ereignissen, die im Unterricht schwer oder gar nicht präsentierbar sind, oder als Material für das Selbststudium (beispielsweise zur Vor- oder Nachbereitung).

Dokumentation/Präsentation von wissenschaftlichen Methoden und Ergebnissen

Videofilme können eine Forschungspräsentation wirkungsvoll unterstützen, z. B. für Tagungen/Messen oder als begleitendes Material zu Fachartikeln oder Presseinformationen.

Serviceleistungen

Die genannten Produktionen entstehen unter der Initiative und Verantwortung der Lehrenden bzw. der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Das Videoteam der SUB Göttingen kann zur Unterstützung der Produktionen folgende Services anbieten, hierbei kann eine Mitfinanzierung durch die beauftragende Einrichtung erforderlich werden:

  • Beratung bei der Konzeption und Planung von Medienproduktionen (Video und Audio). Hier insbesondere Produktionstechniken, Gestaltung und Distributionswege sowie ggf. Kostenabschätzung für z. B. Beantragung von Drittmitteln.
  • Bereitstellung von technischer Ausrüstung (z. B. Kameras, Mikrofone, Licht etc.) sowie des Aufnahmestudios (für Video- oder Sprecheraufnahmen).
  • Im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten können Konzeption und Produktion ganz oder in Teilen durch das Videoteam der SUB Göttingen durchgeführt werden. Hierfür sind frühzeitige Planungsgespräche unter Beteiligung der Pressestelle der Universität Göttingen erforderlich.
  • Zur Erweiterung der vorhandenen Produktionskapazität können externe Dienstleister für z. B. Drehbucherstellung, DVD-Produktion, Videostreaming etc. vermittelt werden.

Multimedia-Arbeitsplätze

Dozentinnen und Dozenten, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung können ebenso wie die Studierenden der Universität Göttingen die Angebote des Learning Resources Center (LRC) der SUB Göttingen nutzen. Dort stehen moderne Computer mit Audio-, Grafik- und Videobearbeitungssoftware (u. a. Adobe Premiere und AfterEffects) zu den Öffnungszeiten des LRC in der Zentralbibliothek der SUB Göttingen bereit. Zur Benutzung der Computer (Berechtigung zum Login) durch Universitätsangehörige ist ein Account bei der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) notwendig.
Bitte informieren Sie sich über die Ausstattung der Multimedia-Arbeitsplätze

Förderung der Medienkompetenz

Das Videoteam der SUB Göttingen unterstützt Veranstaltungen, die die Medienkompetenz der Studierenden und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Göttingen fördern.

  • Für die Aufzeichnung von Audio- und Videomaterial stellen wir Ihnen einen Fundus mit professionellen Audio- und Videogeräten sowie Spezialzubehör zur Verfügung. Die meisten Geräte können von den Studierenden und den Angehörigen der Universität Göttingen im Rahmen von Lehrveranstaltungen unentgeltlich ausgeliehen werden. Bitte informieren Sie sich über die Ausstattung und die Nutzungsbedingungen.
  • Wir unterstützen die Dozierenden durch Beisteuerung von Kursmodulen zur Aufnahmetechnik (nach Absprache).
  • Wir unterstützen die Studierenden und Dozierenden zum Thema Audio- und Videoproduktion durch Einzelberatung sowie Betrieb eines Online-Forums (Beratung, Fachdiskussion) und eines Wikis (technische Informationen, Praxis-Tipps). Bitte informieren Sie sich über unsere Angebote.