Liste der bereits übernommenen Buchpatenschaften

Schöne Literatur und Philologie

Der Siegeszug des historischen Romans

Bild 1 zum Titel Der Siegeszug des historischen Romans Scott, Walter:
Ivanhoe : a romance; in three volumes / by „the author of Waverley,“ &. Vol. 1 - 3. Edinburgh : Constable ; London : Hurst ; Robinson, 1820.

Signatur: 8° Fab. IX, 1990 Rara

Bild 2 zum Titel Der Siegeszug des historischen Romans

Nachdem der britische Schriftsteller Sir Walter Scott (1771 - 1832) sich zunächst mit Gedichten einen Namen gemacht hatte, verlegte er sich mit dem 1814 anonym erschienenen Roman „Waverley“ auf das Verfassen historischer Dichtungen mit schottischem bzw. englischem Schauplatz. Wie bereits sein Erstlingswerk wurde auch der 1820 veröffentlichte Roman „Ivanhoe“ zu einem großen Publikumserfolg. Erzählt werden vor dem Hintergrund eines breiten historischen Panoramas – der auf die Schlacht bei Hastings (1066) folgenden Rivalitäten der Angelsachsen und der Normannen und der Geiselnahme des Königs Richard Löwenherz in Österreich (1192 - 1194) – die Geschicke des Kreuzritters Sir Wilfred of Ivanhoe von seiner Heimkehr aus dem Heiligen Land bis zu seiner Heirat mit Lady Rowena, um derentwillen er einst vom Vater verstoßen worden war. Die effektvoll angelegte, an Abenteuern überreiche Handlung bot dem zeitgenössischen Leser – mit einer guten Prise dichterischer Freiheit versehen – all das, was er sich unter der Welt des Mittelalters vorstellen mochte: detaillierte Darstellungen von Turnieren, Gottesurteilen und Hexenprozessen, von höfischem Intrigantentum und dem Ideal höfischer Liebe, die Figuren Robin Hoods und eines geheimnisvollen Schwarzen Ritters. Innerhalb von zwei Wochen war die Erstausgabe ausverkauft, unzählige Übersetzungen und Nachahmungen folgten: Die Gattung des historischen Romans wurde zu einem gesamteuropäischen Phänomen.

Bild 3 zum Titel Der Siegeszug des historischen RomansZustandsbeschreibung: Die Ganzledereinbände des dreibändigen Werkes sind verschmutzt und berieben, weisen Fehlstellen auf und sind im Falz gebrochen. In Teil 1 und 3 sind alte Reparaturen erkennbar. Der Titel ist auf einem farbigen Lederschild mit goldenerSchrift auf dem Rücken angebracht; die Bandangabe zu Band 1 ist direkt auf den Lederrücken geprägt. Die Buchrücken sind mit goldenen Linien verziert. Der Buchblock von Band 2 zeigt leichte Einrisse an der Vorderkante, derjenige von Band 3 ist auf den S. 60 bis 100 fleckig. Die Heftung der ersten beiden Bände ist lose.

Mit ihrer Hilfe … fertigen wir drei neue Ganzlederbände aus Kalbleder mit neuen Pappdeckeln an. Das Dekor aus goldenen Linien an den Bünden wird an den alten Einband angepasst; die drei Bände erhalten neue goldgeprägte Titelschilder auf farbigem Leder. Der Buchblock von Band 1 und 2 wird auseinandergenommen und nach Vorlage neu geheftet, die Titelblätter von Band 1 und 3 werden gewässert. Alle drei Bände erhalten neue Vorsätze mit Lederfälzen und je ein neues Kapital nach Vorlage.

Restaurierungskosten: 1.620,00 Euro

Buchpate dieses Titels: Stiftung der Burschenschaft Alemannia zu Göttingen, Treuhandstiftung der Bürgerstiftung Göttingen

Zurück