Liste der bereits übernommenen Buchpatenschaften

Die erste Bibel der Neuen Welt

Bild 1 zum Titel Die erste Bibel der Neuen Welt Eliot, John (Übers.):
Mamusse wunneetupanatamwe up-biblum god... Cambridge : Samuel Green, 1685.

Signatur: 8° Bibl. II, 8615 Rara

Bild 2 zum Titel Die erste Bibel der Neuen Welt

Diese Bibel ist nicht nur die erste Bibel, die in der Neuen Welt gedruckt wurde, sondern zugleich auch die erste vollständige Bibel, die zu Missionszwecken in einer modernen Sprache verfasst wurde. Sie ist das Werk des britischen Geistlichen John Eliot (1604 - 90), der nach seinem Studium in Cambridge und anschließender Lehrtätigkeit 1631 nach Neu-England übersiedelte und als Pfarrer und Lehrer in Roxbury, Massachusetts, wirkte. Im Zuge seiner Missionarstätigkeit unter den in Massachusetts lebenden Algonkin, einem heute ausgestorbenen Volk nordamerikanischer Ureinwohner, erlernte er ihre Sprache, in der er 1646 zu predigen begann und in der er schließlich mehrere Bücher zumeist geistlichen Inhalts veröffentlichte. Unter ihnen stellt die in zehnjähriger Arbeit entstandene, zuerst zwischen 1661 und 1663 erschienene Bibelübertragung Eliots Lebenswerk dar. Mit Eliots Tod freilich endeten die Versuche, die Algonkin in ihrer Sprache zu missionieren.

Bild 3 zum Titel Die erste Bibel der Neuen WeltZustandsbeschreibung: Der stark beriebene Ganzlederband wurde bereits früher behelfsmäßig repariert, indem der Rücken ergänzt wurde. Die Reparatur wurde erneut beschädigt; im Rücken zeigt sich ein tiefer Einriss, und Teile des oberen Kapitals fehlen.

Mit ihrer Hilfe … erhält der Band einen neuen Lederrücken, die beiden Deckel werden wieder verwendet. Die Vorsätze werden vom Buchblock gelöst, gewässert und erneut dem Buchblock vorgeheftet. Das obere Kapitalband wird neu gestochen, das untere wird gesichert. Die Ecken im vorderen und hinteren Deckel werden gefestigt, Fehlstellen werden ergänzt, und der Einband wird mit dem neuen Rücken ausgestattet. Schließlich erhält der Einband ein neues Rückenschild nach Vorbild des vorhandenen.

Restaurierungskosten: 235,62 Euro

Buchpate dieses Titels: Nicht genannt

Zurück