Liste der bereits übernommenen Buchpatenschaften

John Sibthorp: Flora Graeca

Bild 1 zum Titel John Sibthorp: Flora Graeca Sibthorp, John / Smith, James Edward:
Flora graeca sive Plantarum, rariorum historia. Bd. 4. London: 1823.

Signatur: gr. 2° Bot. V, 1426 Rara

Bild 2 zum Titel John Sibthorp: Flora Graeca

Auf seiner ersten Reise nach Griechenland wurde John Sibthorp (1758 - 1796) von dem Maler Ferdinand Bauer begleitet. Auf der Grundlage seiner Skizzen mit Farbnotizen, dem Herbarmaterial und auch kultivierten Pflanzen fertigte er nach der Rückkehr fast tausend Aquarelle an. Sibthorp starb 1796, hatte aber in seinem Testament festgelegt, dass sein Vermögen der Fertigstellung der Flora dienen solle. Sie erschien von 1806 bis 1840 in sehr geringer Auflage.

Zustandsbeschreibung: Der Vorderdeckel des Halblederbandes aus Kalbleder und Göttinger Kleisterpapier ist im unteren Falz gebrochen, die Bünde sind durchtrennt. Die 88 Textblätter und 100 kolorierten Pflanzendarstellungen sind durchgängig staubig und mit Pilzmycelen befallen. Das Kapital ist gelockert; Vorsatz und Spiegel sind stark stockfleckig, da sie aus säurehaltigem Papier bestehen.

Mit ihrer Hilfe … lösen wir Vorsatz und Spiegel ab und entsäuern bzw. ersetzen das Papier. Wir reinigen den Buchblock und entfernen die Pilzmycele, ergänzen die Bünde ergänzen und befestigen das Kapital befestigen. Wir schließen die Fehlstelle im Falz des Vorderdeckels und fügen Vorsatz und Spiegel wieder ein.

Restaurierungskosten: 2.635,00 Euro

Buchpate dieses Titels: Büchting, Dr. Dr. h.c. Andreas J. Einbeck

Zurück