Liste der bereits übernommenen Buchpatenschaften

Mathematik

Malen nach Zahlen

Bild 1 zum Titel Malen nach Zahlen Dürer, Albrecht:
Vnderweysung der messung / mit dem zirckel vn[d] richt scheyt / in Linien ebeen vnnd gantzen corporen… Nürnberg : [Hieronymus Andreae], 1525. Angebunden: [1.] Ders.: Etliche underricht / zu befestigung der Stett / Schlosz / und flecken. Nürnberg : [Hieronymus Andreae], 1527. [2.]: Ders.: Hierinn sind begriffen vier biicher von menschlicher Proportion. Nürnberg : [Hieronymus Andreae], 1528.

Signatur: 2º Bibl. Uff. 183 (1)

Bild 2 zum Titel Malen nach Zahlen

Der Nürnberger Maler und Grafiker Albrecht Dürer (1471 - 1528) ist vor allem für sein künstlerisches Werk bekannt. Doch der gelernte Goldschmied und ausgebildete Zeichner setzte sich auch mit den theoretischen Grundlagen seiner Kunst auseinander und schuf die aus heutiger Sicht bedeutendsten deutschsprachigen mathematischen Texte des 16. Jahrhunderts. Mit der 1525 publizierten „Unterweisung der Messung mit Zirkel und Richtscheit“ wollte Dürer angehende Maler mit geometrischen und mathematischen Konstruktionsmethoden vertraut machen, in denen er den „recht grundt […] aller mallerey“ sah. Über Dürers äußerst systematisches und deduktives Vorgehen hinaus müssen besonders die von ihm neu entwickelten Lösungsansätze für mathematische Probleme hervorgehoben werden. Eine Fortführung seiner Theorien stellt das 1528 posthum veröffentlichte Werk „Vier Bücher von menschlicher Proportion“ dar, das als eines der herausragendsten Quellenwerke zur Kunst und Kunsttheorie der europäischen Renaissance gilt. Dürer beschäftigt sich darin mit dem Verhältnis der menschlichen Körperteile zueinander und entwickelt dabei eine Typenlehre, die die Darstellung der verschiedensten Körperproportionen in einem wissenschaftlich lehrbaren System zu erfassen sucht. In dem Büchlein „Etliche underricht / zu befestigung der Stett / Schlosz / und flecken“ aus dem Jahr 1527 stellt Dürer schließlich auch seine Fähigkeiten als genialer Ingenieur unter Beweis und formulierte bautechnische Grundlagen des Befestigungswesens, die noch im 19. Jahrhunderts Gültigkeit besaßen und von Kriegsbaumeistern in ganz Europa befolgt wurden. In dem vorliegenden Göttinger Exemplar sind die Erstausgaben dieser drei wertvollen Werke Dürers zusammengebunden.

Bild 3 zum Titel Malen nach ZahlenZustandsbeschreibung: Der Holzdeckelband ist mit hellem Schweinsleder bezogen. Er weist alte Reparaturen aus Kalbsleder am Rücken und an den Ecken auf. Die ehemals vorhandenen Schließen fehlen. Die Bünde sind gebrochen. Der Buchblock aus Papier ist stark verschmutzt, und die erste Lage ist lose.

Mit ihrer Hilfe … wird der Buchblock trocken gereinigt und die erste Lage einer Nassbehandlung unterzogen. Die Bünde werden verlängert und die Holzdeckel wieder angesetzt. Nach Entfernung der alten Reparaturstellen wird der geprägte Schweinsledereinband gereinigt, mit hellem Schweinsleder unterlegt und wieder verwendet. Anschließend werden einfache neue Schließen angebracht. Zum Schutz erhält der Band einen Klappkasten.

Restaurierungskosten: 1.605,31 Euro

Buchpate dieses Titels: Nicht genannt

Zurück