Liste der bereits übernommenen Buchpatenschaften

Schöne Literatur und Philologie

„Seid mir gegrüßt, ihr lieben Bienen“

Bild 1 zum Titel „Seid mir gegrüßt, ihr lieben Bienen“ Busch, Wilhelm:
Schnurrdiburr, oder Die Bienen. München 1869.

Signatur: 8 Sat. II, 1540

Bild 2 zum Titel „Seid mir gegrüßt, ihr lieben Bienen“

Im Alter von neun Jahren wurde der bei Hannover geborene Wilhelm Busch (1832-1908) zur Erziehung seinem Onkel in Ebergötzen, dem Pastor und passionierten Bienenzüchter Georg Kleine, anvertraut. Bald fesselte auch den jungen Busch, wie er selber schreibt, „das wundersame Leben des Bienenvolkes“, wenngleich sein Plan, „nach Brasilien auszuwandern, dem Dorado der Imker“, sich nicht verwirklichen sollte. Busch schlug bekanntlich einen anderen beruflichen Weg ein und wurde als humoristischer Dichter und Zeichner berühmt. Als Thema freilich begleitete ihn die Imkerei auch weiterhin, so bereits in einem seiner ersten Werke, der Prosa-Bilderzählung „Die kleinen Honigdiebe“ (1859), in zwei im „Bienenwirtschaftlichen Centralblatt“ erschienenen Betrachtungen (1867) oder in dieser Vers-Bilderzählung, die erstmals 1869 veröffentlicht wurde und die in zehn Kapiteln von den Geschehnissen um ein munteres Bienenvolk berichtet. 1908 machte der Göttinger Rechtsanwalt, Kulturhistoriker und Bibliophile Otto Deneke (1875-1965) diese Erstausgabe der Göttinger Universitätsbibliothek, an der auch sein schriftstellerischer Nachlass verwahrt wird, zum Geschenk.

Bild 3 zum Titel „Seid mir gegrüßt, ihr lieben Bienen“Zustandsbeschreibung: Der Halbgewebeband hat Fehlstellen an den Kanten. Das Vorsatz ist im Falz zusammengeklebt. Der Buchblock ist verschmutzt und zeigt durchgängig Einrisse. Die Fadenheftung ist fehlerhaft und gelockert.

Mit ihrer Hilfe … werden die Fehlstellen am Einband unterlegt. Das Vorsatz erhält ein zusätzliches sog. fliegendes Blatt. Der gesamte Buchblock wird einer Trockenreinigung unterzogen, und die Risse und Fehlstellen werden mit Japanpapier behandelt. Die Einzelblätter werden wieder zu Lagen zusammengestellt und der Buchblock wird neu auf Kordelbünde geheftet. Für den Band wird ein flexibler Schuber hergestellt.

Restaurierungskosten: ca. 824,00 Euro

Buchpate dieses Titels: Bierwirth, Frank

Zurück