Koreanische Literatur an der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen

Die Sammlung koreanischer Literatur an der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB Göttingen) ist die größte Sammlung koreanischer Literatur in Deutschland.
Gesammelt wurde die koreanische Literatur aus Nord- und Südkorea, sowie verstärkt auch aus China. Hinzu kommt etwa die wöchentlich erscheinende Literaturzeitung „Lenin Kiči“, heute „Kore Ilbo“, der Koreaner in Kasachstan.

Ebenso besitzt die SUB Göttingen auf Mikrofilmrollen die größte Sammlung älterer koreanischer Erzählliteratur, oft von Handschriften, die in Tokyo, Seoul, Leningrad oder anderen Orten liegen. Ein Katalog ist von Dr. Hiu Lie, der diese Sammlung zusammengetragen hat, unter dem Titel „Katalog der älteren koreanischen Erzählliteratur Kososŏl in der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen / zusammengestellt von Hiu Lie , Thunum 2003“ veröffentlicht worden.

In den letzten Jahren bis 2015 wurde besonderer Wert auf den Erwerb nordkoreanischer Literatur und der Literatur der Koreaner in der Mandschurei/China gelegt. So wurde auch nordkoreanische Jugendliteratur und Comics/Mangas gekauft, die den Wandel des Literaturverständnisses auch in Nordkorea widerspiegeln. Aus Südkorea wurden Fantasy-Romane in Auswahl erworben, um auch hier neue Trends zu dokumentieren.  Desgleichen wurden in Auswahl koreanische Schulbücher aus der Mandschurei gekauft. Sprachlehrbücher für den Schulunterricht spiegeln besonders gut den Wandel in der Gesellschaft und Sprache wider.

Die in Pjöngjang zweimal wöchentlich erscheinende Literaturzeitung „Munhak Sinmun“ wurde regelmäßig bezogen, ebenso wie die Zeitschrift zur Jugendliteratur „Adong Munhak“. Weitere Zeitschriften wurden aus Nordkorea bezogen.

Insgesamt lag der Sammelschwerpunkt auf Literatur und Kultur, weniger auf Wirtschaft, Politik oder Naturwissenschaften, wobei diese Trennung zwischen Politik und Literatur für Nordkorea oft nicht einfach möglich ist. Ebenfalls gibt es Überschneidungen zwischen historischer Literatur und Geschichte.

Hinweise zur Literatursuche

Koreanische und andere Literatur in der SUB Göttingen kann auf verschiedene Weise im Katalog gesucht werden. Hierbei können Sie die speziellen Suchschlüssel des Göttinger Universitätskatalogs und des Gemeinsamen Verbundkatalogs nutzen. Wir haben Ihnen eine Hilfe für die Suche nach speziellen Sprachen oder Ländern zusammengestellt.