Zugriff von außerhalb des Campusnetzes

Wer ist dazu berechtigt?

  • Studierende der Georg-August-Universität Göttingen
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Göttingen
  • externe Angehörige der Universitätsmedizin Göttingen und anderer Fakultäten der Universität Göttingen

Angehörigen anderer Hochschulen und Privatpersonen können wir den externen Zugriff aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht anbieten.

Wie erhalte ich Zugriff?

Für den Zugriff auf elektronische Medien von außerhalb des Campusnetzes stehen Ihnen zwei unterschiedliche technische Varianten zur Verfügung: VPN (Virtual Private Network) und HAN (Hidden Access Navigator).

Vorteile von VPN sind:

  • Der Zugriff auf die Medien erfolgt so komfortabel wie vom Campus aus.
  • Sie benötigen keine „HAN-Links” aus den Katalogen mehr, sondern können direkt auf eine Ressource beim Anbieter zugreifen.
  • Und wenn Sie doch einmal einen HAN-Link verwenden, ist kein weiteres Login nötig.
  • Zusätzlich nutzen Sie eine sichere Internetverbindung und können auch auf Ihre Netzlaufwerke in der Universität zugreifen.

Zugriff über VPN (Virtual Private Network)

Seit 2019 besteht die Möglichkeit, von außerhalb des Campus auf die lizenzierten E-Medien über das VPN der GWDG zuzugreifen.

Hierzu ist die Nutzung eines VPN-Client erforderlich. VPN-Clienten sind für alle mobilen Endgeräte verfügbar. Informationen zur Nutzung und zur Installation finden Sie auf der Website der GWDG.

Cisco AnyConnect als Client für VPN wird nun von eduVPN abgelöst.

Falls Sie noch Cisco AnyConnect verwenden, gilt: Um auf die elektronischen Medien zugreifen zu können, starten Sie VPN und melden sich als Studierende mit Ihren E-Campus-Zugangsdaten an (.@stud.uni-goettingen.de), als Mitarbeiter*innen mit Ihrem GWDG-Account (‹username›@*uni-goettingen.de bzw. ‹username›@gwdg.de).

Zugriff über HAN (Hidden Access Navigator)

Die SUB Göttingen betreibt einen HAN-Authentifizierungsserver (Reverse Proxy), über den Sie weltweit auf die lizenzierten elektronischen Medien zugreifen können. Sie benötigen dazu lediglich Ihre SUB Göttingen-Zugangsdaten sowie einen speziellen Zugriffs-Link (HAN-Link). Um über diesen Zugangsweg auf die elektronischen Ressourcen zugreifen zu können, führen Sie bitte folgende Schritte aus:

  • Wählen Sie zuerst über GöDiscovery, den Göttinger Universitätskatalog (GUK), die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) oder das Datenbank-Infosystem (DBIS) eine elektronische Ressource aus.
  • In GöDiscovery und im GUK verwenden Sie für die externe Nutzung den Link, der mit „Volltext, externer Zugriff“ gekennzeichnet ist, in der EZB den Link, der im Feld „Zu den Volltexten“ angezeigt wird sowie im DBIS den Link, der im Feld „Recherche starten“ hinterlegt ist.
  • Wenn Sie sich außerhalb des Campusnetzes befinden, wird Ihnen nach Auswahl des Links automatisch das Authentifizierungsformular zum Login am HAN-Server der SUB-Göttingen angezeigt.
  • Melden Sie sich nun mit den Daten Ihres Bibliothekskontos (Ihre Bibliotheksnummer beginnt mit 0007) auf der Login-Seite des Authentifizierungsservers HAN an.

Zugriff über Shibboleth

Die SUB Göttingen bietet auch Shibboleth/Single Sign-on für den Zugang von außerhalb des Campusnetzes auf elektronische Medien an. Über 150 Verlagsplattformen sind über diese Single Sign-on Technologie erreichbar.

Allerdings können wir nicht zu allen Verlagsangeboten einen Shibboleth-Zugang anbieten. Zum einen bieten gerade kleinere Verlage diese Authentifizierung häufig nicht an. Zum anderen schließen wir einige Verlage aus Gründen des Datenschutzes aus, weil sie für den Zugang die Übermittlung persönlicher Daten fordern. Diese Verlagsangebote können Sie aber komfortabel über VPN nutzen.

Wenn Sie die Möglichkeit eines Logins bei einzelnen Verlagen vermissen, Zugangsprobleme feststellen oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an ssoteam@sub.uni-goettingen.de (E-Mail).

Häufige Gründe für eine nicht erfolgreiche Anmeldung

  • Bibliotheksausweisnummer und Passwort sind nicht korrekt: Bitte überprüfen Sie, ob Sie sich vielleicht verschrieben haben. Bitte beachten Sie, dass je nach Zugriffsart unterschiedliche Zugangsdaten einzugeben sind:

    • VPN: E-Campus-Zugangsdaten (bei Studierenden: <vorname>.<nachname>@stud.uni-goettingen.de, bei Mitarbeiter*innen der GWDG-Account <username>@*uni-goettingen.de bzw. <username>@gwdg.de. Bei Problemen mit Ihrem GWDG-Account wenden Sie sich bitte an den GWDG-Support.</username></username></nachname></vorname>
    • HAN: Bibliothekskonto (Ihre Bibliotheksausweisnummer beginnt mit 0007). Bei Problemen mit Ihrem Bibliothekskonto wenden Sie sich bitte an eine unserer Servicetheken. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich ein neues Passwort über Ihr Bibliothekskonto erstellen.

  • Sie versuchen, über die Website des Anbieters (z. B. eines Verlags) eine elektronische Ressource aufzurufen und sich über dessen Seite anzumelden (Shibboleth-Zugang, z. B. über „Login through your library or institution“). Dieser Zugriff wird von der SUB Göttingen noch nicht für alle Verlage unterstützt. Bitte nutzen Sie VPN oder wählen Sie beim Zugriff über HAN immer als erstes über GöDiscovery, den Göttinger Universitätskatalog (GUK), die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) oder das Datenbank-Infosystem (DBIS) die gewünschte Ressource aus. Beim Zugriff von außerhalb des Campus-IP-Bereichs wird die Login-Seite des HAN dann automatisch angezeigt.
  • Sie gehören nicht zu den zugriffsberechtigen Nutzergruppen: Nur Mitarbeiter*innen sowie Studierende der Universität Göttingen können von außerhalb des Campusnetzes auf lizenzierte elektronische Medien zugreifen.
  • Bitte prüfen Sie auch, ob die Zugriffsrechte für die ausgewählte elektronische Ressource noch weiter eingeschränkt sind. Möglicherweise ist der Zugriff von außerhalb des Campus-IP-Bereichs nicht erlaubt.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern an die Mitarbeiter*innen an der Informations- und Servicetheke.

Zugang für externe Angehörige der Universitätsmedizin Göttingen

Um einen Bibliotheksausweis mit der Zugriffsberechtigung zu erhalten, benötigen Sie

  • eine Bestätigung über Ihre Tätigkeit in Forschung und Lehre für die Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Diese erhalten Sie über das Sekretariat des Geschäftsbereichs Lehre der UMG bei Frau Christina Niemeyer (E-Mail), +49 551 39-63387 (Tel.) oder +49 551 39-66994 (Fax). Gültig für ein Jahr, verlängerbar mit neuer Bestätigung
  • Ihren Personalausweis oder Pass
  • Füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus

Legen Sie diese Unterlagen entweder per E-Mail oder als Kopie in der Bereichsbibliothek Medizin vor. Sie erhalten dann Ihren Bibliotheksausweis und ein Passwort. Ihre Bibliotheksnummer ist auf der Rückseite des Ausweises sichtbar.

Für eine Verlängerung der Nutzung ist erneut eine Bestätigung über eine Tätigkeit in Forschung und Lehre für die Universitätsmedizin Göttingen vorzulegen.

Zugang für externe Angehörige anderer Fakultäten der Universität Göttingen

Um einen Bibliotheksausweis mit der Zugriffsberechtigung für E-Ressourcen zu erhalten, beantragen Sie bitte zuerst eine Gästekarte. Wenden Sie sich dazu an das Sekretariat Ihrer Fakultät. Füllen Sie dann bitte das Anmeldeformular für einen Bibliotheksausweis aus und senden es ab. In der Regel können Sie den Ausweis dann am nächsten Werktag (Montag – Freitag) an der Servicetheke in der Zentralbibliothek abholen. Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf dem Anmeldeformular.