Services für Studierende der Universität Göttingen

Viele der vom Videoteam der SUB Göttingen angebotenen Services kommen den Studierenden indirekt zugute, indem Universitätseinrichtungen in die Lage versetzt werden, Lern- und Informationsmaterial durch multimediale Elemente anzureichern. Zusätzlich stehen einige Services zur Verfügung, die den Studierenden direkt zur Produktion von audiovisuellem Material im Rahmen ihres Studiums sowie allgemein zum Zweck des eigenen Medienkompetenzerwerbs bereit gestellt werden.

Beratung, Information, Geräteschulung

Anfragen zu Geräten, Reservierungswünsche sowie Terminanfragen für persönliche Beratung sind vorzugsweise per E-Mail zu stellen, da wir leider nur eingeschränkte Servicezeiten anbieten können.

Öffnungszeiten für Beratung und Ausleihe

Montag 13:00 - 14:00 Uhr
Mittwoch 13:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag 15:00 - 16:00 Uhr

Zusätzliche Einzeltermine können per E-Mail oder telefonisch vereinbart werden.

Servicebüro

Humboldtallee 32 (Räume 1.15 - 1.20)
+49 551 39-12374 (Tel.) Bitte nur während der Öffnungszeiten!
video@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)

Aus organisatorischen Gründen können kurzfristige Änderungen der Servicezeiten hier nicht abgebildet werden. Die jeweils aktuellen Zeiten erfahren Sie per E-Mail oder auf unseren Informationsseiten im Stud.IP. Auf diesen universitätsinternen Informationsseiten finden Sie unter den entsprechenden Navigationspunkten auch folgende Informationen:

  • Aktuelles (unter Punkt „News“)
  • Informationen zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Tutorinnen und Tutoren (unter Punkt „Übersicht“)
  • Beratung und Fachdiskussion (unter Punkt „Forum“)
  • technische Informationen und Praxis-Tipps (unter Punkt „Wiki“)
  • Reservierung / Belegungsplan Multimedia-Arbeitsplatz (unter Punkt „Wiki“)
  • Informationen zum Login beim Multimedia-Arbeitsplatz (unter Punkt „wichtige Info“)

Direkt-Link (nur für registrierte Stud.IP-Nutzer): Informationsseiten des Audio- und Videoservice im Stud.IP

Ausleihe von Audio- und Videogeräten

Für die Aufzeichnung von Audio- und Videomaterial steht ein Fundus mit professionellen Audio- und Videogeräten sowie Spezialzubehör zur Verfügung. Eingeschriebene Studierende und Mitarbeiter der Universität Göttingen können diese Geräte ausleihen. Dazu müssen sie eine Qualifizierung für den sachgemäßen Umgang mit den Geräten nachweisen bzw. diese vorher durch Teilnahme an einem entsprechenden Kurs / Workshop erwerben. Das Equipment darf nur durch den Entleiher selbst und nur für Produktionen eingesetzt werden, die Bezug zu Studium / Lehre an der Universität Göttingen haben. Die Entleihenden übernehmen die volle Haftung bei Verlust / Schäden. Bei einigen Geräten werden Nutzungsgebühren erhoben.
Die vollständigen Nutzungsbedingungen finden Sie auf unseren Informationsseiten im Stud.IP.

Folgende Gerätegruppen stehen zur Verfügung:


Video

  • Konsumer-Videokameras (FullHD, AVCHD), wahlweise mit oder ohne Mikrofoneingang
  • Professionelle Videokameras (spezielles P2-Speicherformat mit hoher Bildqualität), regelbare XLR-Audio-Eingänge mit Phantomspeisung
  • Zubehör wie Stative, Rollspinne, Hochleistungsakkus für mobilen Einsatz, Vorschaumonitore, Halogen-Scheinwerfer und Lichtreflektoren


Audio

  • Reportage-Mikrofone (Handmikro), Ansteckmikrofone (Lavallier), Richtmikrofone mit Windschutz, Stereomikrofon, jeweils Funk- oder Kabelanschluss
  • mobile digitale Audiorecorder mit eingebautem oder externem Mikrofon (z. B. für Reportagen, Hörspiele oder als Ergänzung zu DSLR-Kameras)
  • kleine Audiomischpulte (teilweise mit USB zum Direktanschluss an Computer), Kopfhörer und Kopfhörer-Verstärker, diverse Kabel und Adapter


Spezialgeräte zur Aufzeichnung / Digitalisierung von

  • Analog-Video (z. B. VHS-Kameras oder andere ältere Videogeräte)
  • VGA (Computer-Monitor)
  • HDMI (Computer, Unterhaltungselektronik, Digitalkameras, etc.)

Eine detaillierte Liste der Geräte mit Abbildungen, Bedienungsanleitungen und Praxistipps finden Sie auf unseren Informationsseiten im Stud.IP.

Hinweis: Wir verleihen keine Veranstaltungstechnik (Beamer, Lautsprecher, Konferenzmikrofone etc.). Hierfür wenden Sie sich bitte an das Gebäudemanagement (GM 320_ET Multimediatechnik) oder die jeweiligen Hausmeister.

Multimedia-Arbeitsplätze

Arbeitsplätze mit Audio- und Videobearbeitungssoftware (u. a. Adobe Premiere und AfterEffects) befinden sich an folgenden Standorten:

    Die Arbeitsplätze sind auch abends und am Wochenende benutzbar.

    Der Arbeistplatz im LRC der Zentralbibliothek ist zusätzlich mit Hardware zum Einlesen bzw. Digitalisieren von Audio- und Videomaterial ausgerüstet. Bei der Benutzung sind die Bestimmungen des Urheberrechts zu beachten! Eine illustrierte Bedienungsanleitung befindet sich direkt am Arbeitsplatz.

    Folgende Datenträger werden standardmäßig unterstützt:

    • VHS-Cassette (analoge Videokassette)
    • MiniDV-Cassette (digitale Videokassette)

    Auf Anfrage können ein Kassettenabspielgerät für analoge Audio-Compact-Cassette sowie ein Schallplattenspieler tageweise bereitgestellt werden. Andere Audio- oder Videospeicher können ggf. über den Anschluss eigener mitgebrachter Geräte gelesen werden. Bitte vereinbaren Sie mindestens zwei Wochen vor der beabsichtigten Nutzung dieser Sonderformate einen Beratungstermin.

    Kurse und freie Arbeitsgruppen

    Kurse Medienkompetenz

    Die Zentrale Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen (ZESS) der Universität Göttingen bietet Studierenden aller Fakuläten ein Kursangebot zum Erwerb eines Medienkompetenz-Zertifikats an. Einige Fakultäten haben zusätzliche Kurse im Bereich der Audio- und Videopraxis im Angebot.

    Diese Angebote sind i. d. R. im Online-Vorlesungsverzeichnis UniVZ gelistet. Besondere Ankündigungen finden sich außerdem auf unseren Informationsseiten im Stud.IP.

    Freie Gruppen

    Die Mitarbeit in freien Arbeitsgruppen bietet eine gute Möglichkeit, sich bei der Produktion von Audio- und Videomedien zu professionalisieren. Folgende Gruppen sind zurzeit besonders aktiv; weitere Angebote oder Gesuche sind ggf. auf unseren Informationsseiten im Stud.IP gelistet: