VD18 Hauptphase - 3. Abschnitt - Projektdetails (VD18 Hauptphase III)

Digitalisierung und Erschließung der im deutschen Sprachraum erschienenen Drucke des 18. Jahrhunderts

www.vd18.de

Das von der DFG geförderte Projekt „Digitalisierung und Erschließung der im deutschen Sprachraum erschienenen Drucke des 18. Jahrhunderts” lässt, wie die Vorgängerprojekte VD 16 und VD 17 für die vorangegangenen Jahrhunderte, eine retrospektive deutsche Nationalbibliographie des 18. Jahrhunderts entstehen. In diesem „Verzeichnis Deutscher Drucke des 18. Jahrhunderts” werden alle zwischen 1701 und 1800 in deutscher Sprache oder im deutschen Sprachraum erschienenen Drucke kooperativ erfasst und mit einer individuellen VD18-Nummer versehen.

Im Gegensatz zu seinen Vorläuferprojekten erfolgt die Katalogisierung der relevanten Monographien und mehrbändigen Werke nicht in einer eigenen Datenbank, sondern in der jeweiligen Verbundumgebung der teilnehmenden Bibliotheken; die Zeitschriften werden in der Zeitschriftendatenbank (ZDB) erfasst. Zudem findet gleichzeitig die Digitalisierung der Werke statt. Katalogisate und Digitalisate können in den Verbundkatalogen recherchiert werden, fließen aber auch automatisch in die frei zugängliche VD18-Datenbank ein.

Die SUB Göttingen war bereits an dem zwischen 2009 und 2012 von der DFG finanzierten VD18-Pilotprojekt beteiligt, bei dem die organisatorischen Rahmenbedingungen des Projekts entwickelt und erprobt wurden. Abgesehen von der Festlegung der Geschäftsgänge und den zur Anwendung kommenden Standards bei der Katalogisierung, Digitalisierung und Strukturdatenerstellung wurden während der Pilotphase schon über 110.000 Drucke bearbeitet. Mittlerweile haben insgesamt 21 Bibliotheken am VD18-Projekt mitgewirkt; bis Februar 2018 hatten alle Bibliotheken zusammen rund 178.000 Monographien, 9.500 mehrbändige Werke mit 28.000 Bänden und ca. 3.300 Zeitschriftentitel bearbeitet. Weitere Informationen zum VD18-Projekt finden Sie in diesem Artikel der Zeitschrift „BuB - Forum Bibliothek und Information“.

In der Pilotphase hatte die SUB Göttingen 21.000 Monographien und mehrbändige Werke und 2.000 Zeitschriftenbände katalogisiert, digitalisiert, mit Strukturdaten versehen und online gestellt. Im Rahmen des ersten Abschnitts der Hauptphase wurden weitere 3.100 Monographien und mehrbändige Werke sowie 400 Zeitschriftenbände bearbeitet, im zweiten Abschnitt der Hauptphase nochmals 8.000 Monographien und mehrbändige Werke. Alle VD18-Digitalisate der SUB können in der VD18-Kollektion des Göttinger Digitalisierungszentrums eingesehen werden.

In dieser Projektphase werden von der SUB Göttingen rund 1.200 Monographien und mehrbändige Werke sowie knapp 600 Zeitschriftenbände bearbeitet. Darüber hinaus werden 7.000 Titel katalogisiert, die in der BSB München bereits durch Google digitalisiert wurden, aber noch nicht bearbeitet worden sind. Außerdem hat die SUB über die eigentlichen Erschließungs- und Digitalisierungstätigkeiten hinaus nach der Pilotphase die Federführung des VD18-Gesamtprojekts übernommen und organisiert zusammen mit der Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbunds und der DFG-Geschäftsstelle die notwendigen Abläufe des nationalbibliographischen Vorhabens.

Leitung / Koordination

Partnerinstitutionen

Projektleitung in der SUB Göttingen

Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in der SUB Göttingen

Am Projekt beteiligte Abteilungen bzw. Gruppen in der SUB Göttingen