Servicemonitor

Aktuelle Übersicht unserer Services

Wir sind weiterhin für Sie da!
Auch im Notbetrieb unterstützt Sie die SUB Göttingen in Ihrem Studium, in der Lehre und in der Forschung und hält dafür eine Vielzahl an Services bereit.
Einige davon werden wir in der nächsten Zeit noch weiter digitalisieren.

Laufende Services

ServiceURL / Kontakt Erläuterung
Auskunft allgemeininformation@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
+49 551 39-5231 (Tel.)
Mo - Fr 9:00 - 18:00 Uhr
Virtuelle Beratunghttps://www.sub.uni-goettingen.de/kontakt/information-beratung/Mo - Fr 11:00 - 12:00 und 14:00 - 15:00 Uhr
Auskunft fachlich

https://www.sub.uni-goettingen.de/sub-a-z/schlagwort/tags/fachreferate/

https://pad.gwdg.de/Sprechstunden

Ansprechpersonen zu den jeweiligen Fächern

Sprechstunden zum wissenschaftlichen Arbeiten

Bücherwunsch für Studierendehttps://www.sub.uni-goettingen.de/ausleihen-verlaengern/erwerbungsvorschlaege/buecherwunsch-fuer-studierende/Vorschläge für E-Books oder Druckausgaben (nur für Studierende der Universität Göttingen)
Digital Humanities Services
Digitale Dienste Allgemeinhttps://www.sub.uni-goettingen.de/kontakt/abteilungen-a-z/abteilungs-und-gruppendetails/abteilunggruppe/digitale-bibliothek/
Digitale Medien (Remote access)

https://www.sub.uni-goettingen.de/digitale-bibliothek/e-medien/
han_itsupport@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)

DigiZeitschriften

www.digizeitschriften.de
Inhalt:Info@digizeitschriften.de (E-Mail)
Technik:dbbisdl@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)

Direktionsekretariat@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
Drittmittelprojekteprojektbuero@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
eDiSS - Dissertationen der Universität Göttingenhttp://ediss.uni-goettingen.de/
  • Abgabe der gedruckten Exemplare auf dem Postweg möglich
  • Bestätigungsschreiben wird an das Prüfungsamt weitergeleitet
Elektronische Semesterapparatehttps://www.sub.uni-goettingen.de/lernen-lehren/lehrbuecher-semesterapparate/elektronische-semesterapparate/
Erwerbungsvorschlaghttps://www.sub.uni-goettingen.de/ausleihen-verlaengern/erwerbungsvorschlaege/Vorschläge für E-Books oder Druckausgaben möglich
Fernleihe - DokumentenlieferungVerlängerung der elektronischen Kopienlieferung bis 31.7.2021
Fernleihe - Printmedien

fernleihe@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)

  • Fernleihbestellungen können in der Zentralbibliothek abgeholt bzw. zurückgegeben werden
  • auch Fernleihen, die nur in den Lesesaal-Bereichen genutzt werden dürfen
Göttinger Digitalisierungszentrum (GDZ)
Göttingen Research Online (GRO)
Identifikatoren (DOI, EPIC, ORCID)
Kataloge und Nachweissysteme

https://discovery.sub.uni-goettingen.de/%7Bno%7D/g=g2/
GöDiscovery

https://opac.sub.uni-goettingen.de/ Göttinger Universitätskatalog (GUK)

Kompetenzzentrum für Lizenzierung (KfL)www.fid-lizenzen.de
Open-Access-Publikationsfonds
Personalangelegenheitenpersonal@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
Software-Entwicklung
SUB-Websitehttps://www.sub.uni-goettingen.de/
Universitätsverlag GöttingenBeratung zu Publikationsprojekten nur telefonisch oder per E-Mail

Nach oben

Eingeschränkte Services

ServiceURL / KontaktErläuterung
Arbeitskabinen
  • seit dem 3.5.2021 stehen in der Bereichsbibliothek Kulturwissenschaften wieder alle 30 Langzeitarbeitskabinen zur Verfügung
Ausleihe & Rücknahme von Medien und Büchern
  • eingeschränkter Ausleihbetrieb zu bestimmten Zeiten (siehe Öffnungszeiten der Standorte)
  • unter Einhaltung der geltenden Schutzvorgaben zum Infektionsschutz
  • das Tragen einer medizinischen Maske ist Pflicht
Ausleihe von Audio- und Videogerätenhttps://www.sub.uni-goettingen.de/lernen-lehren/multimedia-produktion/services-fuer-studierende/
  • eingeschränkter Ausleihbetrieb nur für dringende Medienproduktionen
  • Abholung / Rücknahme von Geräten nur nach Terminvergabe (video@sub.uni-goettingen.de (E-Mail). Nur Einzelpersonen!
  • keine face2face Beratung und Einweisung möglich!
  • keine Funktionsprüfung vor Ort; muss anschließend bei der Nutzerin bzw. dem Nutzer erfolgen. Bitte bei der Terminplanung berücksichtigen!
Buchhaltungrechnung@sub.uni-goettingen.de (E-Mail) Rückfragen zum Zahlungsverkehr möglich
Drucken, Kopieren und Scanneninformation@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
  • eingeschränkte Druck-, Kopier- und Scanmöglichkeiten (jeweils einige wenige Geräte in den Bereichsbibliotheken)
  • zur Einzelnutzung auf allen Etagen in der Zentralbibliothek
  • unter Einhaltung der geltenden Schutzvorgaben zum Infektionsschutz
  • das Tragen einer medizinischen Maske ist Pflicht

Einzelarbeitsplätze

  • LSG
  • Zentralbibliothek
  • LRC
  • Bereichsbibliotheken (seit 3.5.2021)

 

lsg-support@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)

information@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)

  • LSG: 91 Arbeitsplätze, davon 65 PC-Arbeitsplätze, ausschließlich Einer- und Zweierarbeitsräume mit Office-PC zur Einzelnutzung unter Berechnung der für Einer-Arbeitsräume geltenden Punkte
  • Zentralbibliothek: rund 160 Einzelarbeitsplätze im Erdgeschoss sowie im 1. und 2. Obergeschoss
  • LRC: ca. 20 Einzelarbeitsplätze
  • zusätzlich eine begrenzte Zahl von Einzelarbeitsplätzen in den Bereichsbibliotheken
eResearch Allianceinfo@eresearch.uni-goettingen.de (E-Mail)
Historischer Bestandhg-info@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
 
  • Benutzung vor Ort nicht möglich
  • Erwerbungen und Auskünfte möglich
    Kartensammlungkarten@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
    • Benutzung vor Ort nicht möglich
    • Erwerbungen und Auskünfte möglich
    Poststelle / Hausmeisterhlog@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
    Schulung
    • Vor-Ort Schulungen ausgesetzt
    • einige Selbstlernangebote vorhanden
    Universitätsarchiv Göttingen
    • Benutzung vor Ort nicht möglich
    Videoproduktion

    Produktion von Videofilmen eingeschränkt möglich:

    • Beratung und Vorplanung per Mail, Telefon oder Videochat möglich. Frühzeitige Terminplanung erforderlich. Anfragen an: michaelsen@sub.uni-goettingen.de
    • Aufnahmen vor Ort sind möglich, wenn sie konform zu den Sicherheitsbestimmungen umsetzbar sind
    • Aufnahmen im Studio mit maximal einer Person durchführbar
    • Videoediting / Postproduktion durchführbar

    Nach oben

    Ausgesetzte Services

    ServiceURL / KontaktErläuterung
    Publikumsverkehrinformation@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
    • Schließung aller Standorte für den Publikumsverkehr seit dem 16.12.2020 - Ausnahme: Ausleihe und Rückgabe sowie Drucken, Kopieren und Scannen (s. o.)
    • LSG seit 15.3.2021: 65 Einzelarbeitsplätze
    • Zentralbibliothek: rund 160 Einzelarbeitsplätze

    Arbeitskabinen

    information@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)

    • In Zentralbibliothek und Historischem Gebäude seit dem 16.12.2020 nicht zugänglich
    • bereits gebuchte Langzeitkabinen werden weder storniert noch geräumt
    Ausstellungen

    oeffarbeit@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)

    • Keine Services vor Ort
    • Auskünfte möglich
    FührungenService zurzeit ausgesetzt
    Schließfächerinformation@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)Bereits genutzte Schließfächer werden weder storniert noch geräumt

    Nach oben

    Wissenschaftliche Informationsressourcen zu Covid-19

    Covid-19 InformationsressourcenAuf dieser Übersicht finden Sie eine Auswahl wissenschaftlicher Informationsressourcen zum Themenkomplex SARS-CoV2 und COVID-19, die von Expert*innen der SUB Göttingen kuratiert und fortlaufend aktualisiert wird. Darunter auch Fachartikel mit Beteiligung von Forschenden an einer Einrichtung des Göttingen Campus.