FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf einige der häufig gestellten Fragen. Falls Ihre Frage hier nicht beantwortet werden sollte, schreiben Sie uns gerne über information@sub.uni-goettingen.de (E-Mail).

Wie leihe ich Medien aus und gebe sie zurück?

Neben unseren bestellbaren Magazinbeständen sind auch Bestände aus den Freihandbereichen ausleihbar. Die Freihandbereiche stehen Ihnen zur Selbstentnahme von Büchern zur Verfügung. Für die Abholung von Bestellungen aus den Magazinen nutzen Sie bitte die Selbstabholbereiche oder wenden sich an die Servicetheken der jeweiligen Standorte. Zum Ausleihen benötigen Sie neben Ihrem Studien- bzw. Bibliotheksausweis Ihr Bibliothekspasswort. Weitere Informationen und Videotutorials zu diesem Service finden Sie auf der Seite Ausleihen vor Ort & Verlängern.
Bestimmte Medien können nur vor Ort genutzt werden. Für Mikroformen ist eine vorherige Terminvereinbarung unter information@sub.uni-goettingen.de erforderlich.

Nach oben

Kann ich Medien per Fernleihe bestellen?

Ja - Fernleihbestellungen können in der Zentralbibliothek abgeholt bzw. zurückgegeben werden. Dort stellen wir auch Fernleihen zur Verfügung, die nur in den Lesesaal-Bereichen genutzt werden dürfen. Mikroformen aus der Fernleihe können dann ebenfalls nach vorheriger Terminvereinbarung unter information@sub.uni-goettingen.de genutzt werden.

Nach oben

Kann ich Bücher auch per Post zurückschicken?

Ja, bitte senden Sie die Bücher an unsere Fracht- und Paketpostadresse:

Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 1
37073 Göttingen

Nach oben

Wie kann ich meine ausstehenden Mahngebühren begleichen?

Bitte bezahlen Sie Ihre Mahngebühren an unseren Selbstbedienungskassen oder nutzen Sie alternativ die Bankverbindung der SUB Göttingen:

Norddeutsche Landesbank Hannover
Kontoinhaberin: Georg-August-Universität Göttingen
IBAN: DE49250500000106032725
SWIFT: NOLADE2HXXX

Geben Sie bei Überweisungen als Verwendungszweck Ihre Bibliotheksnummer und „Mahngebühren“ an. Bitte beachten Sie, dass es mehrere Tage dauern kann, bis der Betrag bei uns eingegangen ist und Ihre offenen Forderungen ausgebucht werden. Ab 10 Euro Forderungen ist das Ausleihkonto automatisch gesperrt, auch für Verlängerungen. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne unter der E-Mail-Adresse information@sub.uni-goettingen.de weiter.

Nach oben

Ich habe das Passwort meines Bibliothekskontos vergessen, was nun?

Das Passwort können Sie über den Link „Neues Passwort anfordern“ im Bibliothekskonto erhalten. Bitte tragen Sie in das dann erscheinende Formular Ihre Bibliotheksnummer (0007…, zu finden auf Ihrem Studien- oder Universitätsausweis) ein. Es wird Ihnen nun ein neues Passwort an Ihre E-Mail-Adresse zugestellt. Bei diesem neu verschickten Passwort handelt es sich um ein temporäres Passwort, dass Sie innerhalb von 24 Stunden in Ihrem Bibliothekskonto in ein persönliches ändern müssen.

Nach oben

Nach oben

Wo kann ich drucken / kopieren / scannen?

In der Zentralbibliothek bieten wir Druck-, Kopier- und Scanmöglichkeiten zur Einzelnutzung auf allen Etagen an.
Auch in unseren Bereichsbibliotheken stehen Ihnen Druck-, Kopier- und Scanmöglichkeiten zur Verfügung.

Nach oben

Nach oben

Warum kann mein vorgeschlagenes E-Book nicht erworben werden?

Nicht alle E-Books können von Seiten der Verlage durch Bibliotheken erworben werden, sondern sind zuweilen auf die private Nutzung beschränkt. Auch technische Rahmenbedingungen, Lizenzbedingungen oder Preisgestaltung (denn E-Books sind teilweise signifikant teurer) können den Kauf erschweren oder verhindern.
Jeder Ihrer Vorschläge wird von uns auf eine mögliche Erwerbung hin geprüft, und wir versuchen sie entsprechend umzusetzen.

Nach oben

Wie kann ich als Universitätsangehörige*r auf die elektronischen Ressourcen der SUB Göttingen zugreifen?

Sie haben die Möglichkeit, sich über VPN mit dem Universitäts-Netz zu verbinden, so dass Sie die lizenzierten E-Medien aufrufen können. Einen alternativen Zugangsweg bieten unsere HAN-Server, die Ihnen den Zugang über eine Anmeldung mit Ihren SUB-Benutzungsdaten gewähren. 

Auf unserer Übersichtsseite zum Zugriff von außerhalb des Campusnetzes erhalten Sie alle Informationen zu beiden Zugangswegen, auch in Form eines Video-Tutorials.

Nach oben

Nach oben

Kann ich als Privatperson auf lizenzierte Online Angebote zugreifen?

Privatpersonen mit Bibliothekskonto bei der SUB Göttingen können lizenzierte Online Angebote von Rechnern aus nutzen, die an das Campusnetz der Universität Göttingen angeschlossen sind, z. B.:

  • fest installierte Rechner in der Bibliothek, Arbeitsplatzrechner in der Universität, etc.
  • Ihr eigenes mobiles Endgerät, sofern Sie sich ins Campusnetz über WLAN eingewählt haben

Von außerhalb können Sie diese Angebote nicht nutzen.

Nach oben

Nach oben