Servicemonitor

Aktuelle Übersicht unserer Services

Wir sind weiterhin für Sie da!
Auch im Notbetrieb unterstützt Sie die SUB Göttingen in Ihrem Studium, in der Lehre und in der Forschung und hält dafür eine Vielzahl an Services bereit.
Einige davon werden wir in der nächsten Zeit noch weiter digitalisieren.

Laufende Services

ServiceURL / Kontakt Erläuterung
Auskunft allgemeininformation@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
+49 551 39-5231 (Tel.)
Virtuelle Beratunghttps://www.sub.uni-goettingen.de/kontakt/information-beratung/
Auskunft fachlich

https://www.sub.uni-goettingen.de/sub-a-z/schlagwort/tags/fachreferate/

https://pad.gwdg.de/Sprechstunden

Ansprechpersonen zu den jeweiligen Fächern

Sprechstunden zum wissenschaftlichen Arbeiten

Bücherwunsch für Studierendehttps://www.sub.uni-goettingen.de/ausleihen-verlaengern/erwerbungsvorschlaege/buecherwunsch-fuer-studierende/Vorschläge für E-Books oder Druckausgaben (nur für Studierende der Universität Göttingen)
Digital Humanities Services
Digitale Dienste Allgemeinhttps://www.sub.uni-goettingen.de/kontakt/abteilungen-a-z/abteilungs-und-gruppendetails/abteilunggruppe/digitale-bibliothek/
Digitale Medien (Remote access)

https://www.sub.uni-goettingen.de/digitale-bibliothek/e-medien/
han_itsupport@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)

DigiZeitschriften

www.digizeitschriften.de
Inhalt:Info@digizeitschriften.de (E-Mail)
Technik:dbbisdl@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)

Direktionsekretariat@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
Drittmittelprojekteprojektbuero@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
eDiSS - Dissertationen der Universität Göttingenhttp://ediss.uni-goettingen.de/
  • Abgabe der gedruckten Exemplare auf dem Postweg möglich
  • Bestätigungsschreiben wird an das Prüfungsamt weitergeleitet
Elektronische Semesterapparatehttps://www.sub.uni-goettingen.de/lernen-lehren/lehrbuecher-semesterapparate/elektronische-semesterapparate/
Erwerbungsvorschlaghttps://www.sub.uni-goettingen.de/ausleihen-verlaengern/erwerbungsvorschlaege/Vorschläge für E-Books oder Druckausgaben möglich
Fernleihe - Dokumentenlieferung
Fernleihe - Printmedien

fernleihe@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)

  • Fernleihbestellungen können in der Zentralbibliothek abgeholt bzw. zurückgegeben werden
  • keine Lesesaal-Fernleihen
Göttinger Digitalisierungszentrum (GDZ)
Göttingen Research Online (GRO)
Identifikatoren (DOI, EPIC, ORCID)
Kataloge und Nachweissysteme

https://opac.sub.uni-goettingen.de/ Göttinger Universitätskatalog (GUK)

Kompetenzzentrum für Lizenzierung (KfL)www.fid-lizenzen.de
Kurzausleihe (8 Tage) von Präsenzbeständen der Lesesäle der Zentralbibliothek https://opac.sub.uni-goettingen.de/ Göttinger Universitätskatalog (GUK)Ausgenommen sind besondere Materialarten (z. B. Loseblattausgaben).
Open-Access-Publikationsfonds
Personalangelegenheitenpersonal@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
Scan & Deliverhttps://opac.sub.uni-goettingen.de/ Göttinger Universitätskatalog (GUK)
  • für Universitätsangehörige (inklusive Studierende)
  • für Bestellungen aus Präsenzbeständen der Zentralbibliothek, Bereichsbibliotheken Geistes- und Gesellschaftswissenschaften und des Historischen Gebäudes, die nicht über Kurzausleihe zur Verfügung gestellt werden können
  • befristetes Angebot bis 31.3.2021
Software-Entwicklung
SUB-Websitehttps://www.sub.uni-goettingen.de/
Universitätsverlag GöttingenBeratung zu Publikationsprojekten nur telefonisch oder per E-Mail

Nach oben

Eingeschränkte Services

ServiceURL / KontaktErläuterung
Ausleihe & Rücknahme von Medien und Büchern
  • eingeschränkter Ausleihbetrieb zu bestimmten Zeiten (siehe Öffnungszeiten der Standorte)
  • unter Einhaltung der geltenden Schutzvorgaben zum Infektionsschutz
  • das Tragen einer medizinischen Maske ist Pflicht
Ausleihe von Audio- und Videogerätenhttps://www.sub.uni-goettingen.de/lernen-lehren/multimedia-produktion/services-fuer-studierende/
  • eingeschränkter Ausleihbetrieb nur für dringende Medienproduktionen
  • Abholung / Rücknahme von Geräten nur nach Terminvergabe (video@sub.uni-goettingen.de (E-Mail). Nur Einzelpersonen!
  • keine face2face Beratung und Einweisung möglich!
  • keine Funktionsprüfung vor Ort; muss anschließend bei der Nutzerin bzw. dem Nutzer erfolgen. Bitte bei der Terminplanung berücksichtigen!
Buchhaltungrechnung@sub.uni-goettingen.de (E-Mail) Rückfragen zum Zahlungsverkehr möglich
Drucken und Scanneninformation@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
  • eingeschränkte Druckmöglichkeiten (jeweils 1 - 2 Geräte in der Zentralbibliothek und in den Bereichsbibliotheken) zu bestimmten Zeiten (siehe Öffnungszeiten der Standorte)
  • eingeschränkte Scanmöglichkeiten ab 22.2.2021 (jeweils 1 - 2 Geräte in der Zentralbibliothek und in den Bereichsbibliotheken, vorläufig außer Bereichsbibliothek Forstwissenschaften) zu bestimmten Zeiten (siehe Öffnungszeiten der Standorte)
  • unter Einhaltung der geltenden Schutzvorgaben zum Infektionsschutz
  • das Tragen einer medizinischen Maske ist Pflicht
eResearch Allianceinfo@eresearch.uni-goettingen.de (E-Mail)
Historischer Bestandhg-info@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
 
  • Benutzung vor Ort nicht möglich
  • Erwerbungen und Auskünfte möglich
    Kartensammlungkarten@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
    • Benutzung vor Ort nicht möglich
    • Erwerbungen und Auskünfte möglich
    Poststelle / Hausmeisterhlog@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
    Schulung
    • Vor-Ort Schulungen ausgesetzt
    • einige Selbstlernangebote vorhanden
    Universitätsarchiv Göttingen
    • Benutzung vor Ort nicht möglich
    Videoproduktion

    Produktion von Videofilmen eingeschränkt möglich:

    • Beratung und Vorplanung per Mail, Telefon oder Videochat möglich. Frühzeitige Terminplanung erforderlich. Anfragen an: michaelsen@sub.uni-goettingen.de
    • Aufnahmen vor Ort sind möglich, wenn sie konform zu den Sicherheitsbestimmungen umsetzbar sind
    • Aufnahmen im Studio mit maximal einer Person durchführbar
    • Videoediting / Postproduktion durchführbar

    Nach oben

    Ausgesetzte Services

    ServiceURL / KontaktErläuterung
    Publikumsverkehrinformation@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)Sperrung aller Standorte und des LSG für den Publikumsverkehr ab dem 16.12.2020 - Ausnahme: Ausleihe und Rückgabe sowie Drucken und Scannen (s. o.)
    Arbeitskabineninformation@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
    • Arbeit vor Ort ab dem 16.12.2020 nicht möglich
    • Bereits gebuchte Langzeitkabinen werden weder storniert noch geräumt
    Ausstellungen

    oeffarbeit@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)

    • Keine Services vor Ort
    • Auskünfte möglich
    FührungenService zurzeit ausgesetzt
    Schließfächerinformation@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)Bereits genutzte Schließfächer werden weder storniert noch geräumt

    Nach oben

    Wissenschaftliche Informationsressourcen zu Covid-19

    Covid-19 InformationsressourcenAuf dieser Übersicht finden Sie eine Auswahl wissenschaftlicher Informationsressourcen zum Themenkomplex SARS-CoV2 und COVID-19, die von Expert*innen der SUB Göttingen kuratiert und fortlaufend aktualisiert wird. Darunter auch Fachartikel mit Beteiligung von Forschenden an einer Einrichtung des Göttingen Campus.