Servicemonitor

Aktuelle Übersicht unserer Services

Wir sind weiterhin für Sie da!
Auch im Notbetrieb unterstützt Sie die SUB Göttingen in Ihrem Studium, in der Lehre und in der Forschung und hält dafür eine Vielzahl an Services bereit.
Einige davon werden wir in der nächsten Zeit noch weiter digitalisieren.

Laufende Services

ServiceURL / Kontakt Erläuterung
Auskunft allgemeininformation@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
+49 551 39-25231 (Tel.)
Mo - Fr 9:00 - 18:00 Uhr
Virtuelle Beratunghttps://www.sub.uni-goettingen.de/kontakt/information-beratung/auf Anfrage an information@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
Auskunft fachlich

https://www.sub.uni-goettingen.de/sub-a-z/schlagwort/tags/fachreferate/

https://pad.gwdg.de/Sprechstunden

Ansprechpersonen zu den jeweiligen Fächern

Sprechstunden zum wissenschaftlichen Arbeiten

Bücherwunsch für Studierendehttps://www.sub.uni-goettingen.de/ausleihen-verlaengern/erwerbungsvorschlaege/buecherwunsch-fuer-studierende/Vorschläge für E-Books oder Druckausgaben (nur für Studierende der Universität Göttingen)
Digital Humanities Services
Digitale Dienste Allgemeinhttps://www.sub.uni-goettingen.de/kontakt/abteilungen-a-z/abteilungs-und-gruppendetails/abteilunggruppe/digitale-bibliothek/
Digitale Medien (Remote access)

https://www.sub.uni-goettingen.de/digitale-bibliothek/e-medien/
han_itsupport@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)

DigiZeitschriften

www.digizeitschriften.de
Inhalt:Info@digizeitschriften.de (E-Mail)
Technik:dbbisdl@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)

Direktionsekretariat@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
Drittmittelprojekteprojektbuero@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
eDiSS - Dissertationen der Universität Göttingenhttp://ediss.uni-goettingen.de/
  • Abgabe der gedruckten Exemplare auf dem Postweg möglich
  • Bestätigungsschreiben wird an das Prüfungsamt weitergeleitet
Elektronische Semesterapparatehttps://www.sub.uni-goettingen.de/lernen-lehren/lehrbuecher-semesterapparate/elektronische-semesterapparate/
Erwerbungsvorschlaghttps://www.sub.uni-goettingen.de/ausleihen-verlaengern/erwerbungsvorschlaege/Vorschläge für E-Books oder Druckausgaben möglich
Fernleihe - Printmedien

fernleihe@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)

  • Fernleihbestellungen können in der Zentralbibliothek abgeholt bzw. zurückgegeben werden
  • auch Fernleihen, die nur in den Lesesaal-Bereichen genutzt werden dürfen
Göttinger Digitalisierungszentrum (GDZ)
Göttingen Research Online (GRO)
Identifikatoren (DOI, EPIC, ORCID)
Kataloge und Nachweissysteme

https://discovery.sub.uni-goettingen.de/%7Bno%7D/g=g2/
GöDiscovery

https://opac.sub.uni-goettingen.de/ Göttinger Universitätskatalog (GUK)

Kompetenzzentrum für Lizenzierung (KfL)www.fid-lizenzen.de
Open-Access-Publikationsfonds
Personalangelegenheitenpersonal@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
Software-Entwicklung
SUB-Websitehttps://www.sub.uni-goettingen.de/
Universitätsverlag GöttingenBeratung zu Publikationsprojekten nur telefonisch oder per E-Mail

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Eingeschränkte Services

ServiceURL / KontaktErläuterung
Arbeitskabinen
  • seit 2.8.2021: in der Zentralbibliothek 42 Langzeitarbeitskabinen für Promovierende und 25 Kurzzeitkabinen für Studierende
  • in der Bereichsbibliothek Kulturwissenschaften stehen alle 30 Langzeitarbeitskabinen zur Verfügung
Ausleihe & Rücknahme von Medien und Büchern
  • ab 30.8.2021: der Selbstabholbereich in der Zentralbibliothek wird wieder geöffnet
  • seit 19.5.2021: Ausleihbetrieb zu regulären Öffnungszeiten der Standorte
  • unter Einhaltung der geltenden Schutzvorgaben zum Infektionsschutz
  • das Tragen einer medizinischen Maske ist Pflicht
Ausleihe von Audio- und Videogerätenhttps://www.sub.uni-goettingen.de/lernen-lehren/multimedia-produktion/services-fuer-studierende/
  • eingeschränkter Ausleihbetrieb nur für dringende Medienproduktionen
  • Abholung / Rücknahme von Geräten nur nach Terminvergabe (video@sub.uni-goettingen.de (E-Mail). Nur Einzelpersonen!
  • keine face2face Beratung und Einweisung möglich!
  • keine Funktionsprüfung vor Ort; muss anschließend bei der Nutzerin bzw. dem Nutzer erfolgen. Bitte bei der Terminplanung berücksichtigen!
Buchhaltungrechnung@sub.uni-goettingen.de (E-Mail) Rückfragen zum Zahlungsverkehr möglich
Drucken, Kopieren und Scanneninformation@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
  • seit 19.5.2021 Ausweitung der Druck-, Kopier- und Scanmöglichkeiten in den Bereichsbibliotheken
  • zur Einzelnutzung auf allen Etagen in der Zentralbibliothek
  • unter Einhaltung der geltenden Schutzvorgaben zum Infektionsschutz
  • das Tragen einer medizinischen Maske ist Pflicht

Einzelarbeitsplätze

  • LSG
  • Zentralbibliothek
  • LRC
  • Bereichsbibliotheken 

 

lsg-support@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)

information@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)

  • LSG: 208 Arbeitsplätze, davon 70 PC-Arbeitsplätze, ausschließlich Einer- und Zweierarbeitsräume mit Office-PC zur Einzelnutzung unter Berechnung der für Einer-Arbeitsräume geltenden Punkte
  • Zentralbibliothek: rund 180 Einzelarbeitsplätze im Erdgeschoss sowie im 1. und 2. Obergeschoss
  • LRC: 20 Einzelarbeitsplätze
  • zusätzlich eine erhöhte Zahl von Einzelarbeitsplätzen in den Bereichsbibliotheken
eResearch Allianceinfo@eresearch.uni-goettingen.de (E-Mail)
Gruppenarbeitsräume
  • Zentralbibliothek: 2 buchbare Gruppenarbeitsräume für je max. 4 Personen; im 1. und 2. OG jeweils 3 Lernblasen für bis zu 4 Personen pro Blase
  • BBF: 3 Gruppentische für je max. 2 Personen, 1 Gruppenraum für max. 6 Personen
  • BBK: 5 Gruppenräume für je max. 2 Personen, 1 Gruppenraum für max. 3 Personen
  • BBP: 2 Gruppenräume für je max. 3 Personen
  • BBWiSo: 5 Gruppentische für je max. 2 Personen
  • Bibliothek Waldweg: 1 Gruppenraum für max. 2 Personen, 1 Gruppenarbeitsplatz für max. 4 Personen
  • LSG: 70 Gruppenräume für Studierende und Promovierende der Universität Göttingen, Belegung je nach Raumgröße (siehe FAQ)
Historischer Bestandhg-info@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
 
  • seit 19.5.2021 stehen die Lesesäle des Historischen Gebäudes Mo - Fr von 11:00 bis 17:00 Uhr nach Voranmeldung per E-Mail zur Verfügung
  • Erwerbungen und Auskünfte möglich
    Kartensammlungkarten@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
    • seit 19.5.2021: für den Besuch der Kartensammlung ist eine individuelle Terminvereinbarung erforderlich
    • Erwerbungen und Auskünfte möglich
    Poststelle / Hausmeisterhlog@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
    Schließfächerinformation@sub.uni-goettingen.de (E-Mail)
    • seit 2.8.2021: in der Zentralbibliothek stehen Lesesaalschließfächer im 1. und 2. OG zur Verfügung
    • in der Bereichsbibliothek Kulturwissenschaften sind Schließfächer, die an der Servicetheke kostenlos gemietet werden können, wieder freigegeben
    Schulung
    • Online-Kurse
    • Vor-Ort Schulungen ausgesetzt
    • einige Selbstlernangebote vorhanden
    Universitätsarchiv Göttingen
    • seit 19.5.2021 stehen die Lesesäle des Historischen Gebäudes Mo - Fr von 11:00 bis 17:00 Uhr nach Voranmeldung per E-Mail zur Verfügung
    Videoproduktion

    Produktion von Videofilmen eingeschränkt möglich:

    • Beratung und Vorplanung per Mail, Telefon oder Videochat möglich. Frühzeitige Terminplanung erforderlich. Anfragen an: michaelsen@sub.uni-goettingen.de
    • Aufnahmen vor Ort sind möglich, wenn sie konform zu den Sicherheitsbestimmungen umsetzbar sind
    • Aufnahmen im Studio mit maximal einer Person durchführbar
    • Videoediting / Postproduktion durchführbar

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    Wissenschaftliche Informationsressourcen zu Covid-19

    Covid-19 InformationsressourcenAuf dieser Übersicht finden Sie eine Auswahl wissenschaftlicher Informationsressourcen zum Themenkomplex SARS-CoV2 und COVID-19, die von Expert*innen der SUB Göttingen kuratiert und fortlaufend aktualisiert wird. Darunter auch Fachartikel mit Beteiligung von Forschenden an einer Einrichtung des Göttingen Campus.