Liste der bereits übernommenen Buchpatenschaften

Den astronomischen Wissenschaften gewidmet

Bild 1 zum Titel Den astronomischen Wissenschaften gewidmet Gauß, Carl Friedrich:
Den astronomischen Wissenschaften gewidmet. Eigenhändiges Manuskript. Papierhandschrift, 145 beschriebene Seiten. [Braunschweig.:] November 1801.

Signatur: Cod. Ms. Gauß Handb. 3

Bild 2 zum Titel Den astronomischen Wissenschaften gewidmet

Der Band enthält Notizen und Berechnungen von Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) zu den Bahnen der Himmelskörper, über Sonnen- und Mondfinsternisse, aber auch zahlreiche mathematische Aufzeichnungen, wie z. B. eine Theorie der biquadratischen Reste und der krummen Flächen. Auch einige Notizen zur Landesvermessung, überschrieben mit „Geographica“, finden sich in dem Band. Gelegentlich vermerkt Gauß, dass seine Erkenntnisse noch vorläufigen Charakter haben: „Diese Schlüsse bedürfen einer Verbesserung“ (S. 52). Insgesamt scheint Gauß das im November 1801 begonnene Notizbuch recht lange benutzt zu haben; denn auf S. 137 ist die Überschrift „Allgemeines Theorem“ auf den 6. August 1827 datiert. Knapp 100 Seiten des Notizbuches sind nicht beschrieben; allerdings hat sich Gauß auf dem vorletzten Blatt eine Konversionstabelle zu Längenmaßen angefertigt, in der er die Länge eines bayerischen, eines Kalenberger und eines Pariser Fußes in Millimeter umrechnet.

Bild 3 zum Titel Den astronomischen Wissenschaften gewidmetZustandsbeschreibung: Der Halblederband ist auf dem vorderen und hinteren Deckel sowie an den Ecken mit Streicheisenlinien verziert; beide Deckel sind mit grünem Buntpapier bezogen, das mit Ornamenten aus Flechtwerk und Blüten geschmückt ist. Der Papierbezug ist sehr stark berieben, und die Deckelpappen sind an den Kanten bestoßen bzw. aufgelöst. Im Lederbezug des Rückens zeigen sich Fehlstellen und starker Abrieb.

Mit ihrer Hilfe … wird dem Buchblock ein säurefreies Vorsatzblatt vorgeheftet. Außerdem wird ein neuer Halblederband hergestellt, wobei das vorhandene Leder der Deckel und des Rückens wiederverwendet werden; die alten Beklebungen werden entfernt. Am Rücken wird oben und unten ein handgestochenes Kapitalband angebracht. Wir erneuern die Deckelpappen und beziehen sie mit grünem Buntpapier, auf das die alten Papierbezüge aufgeklebt werden. Als Schutzbehältnis fertigen wir einen leinenbezogenen Klappkasten an.

Restaurierungskosten: 410,55 Euro

Buchpate dieses Titels: Steinkopff, Christa

Zurück