Liste der bereits übernommenen Buchpatenschaften

Der erste Biograph Albrecht von Hallers

Bild 1 zum Titel Der erste Biograph Albrecht von Hallers Zimmermann, Johann Georg:
Das Leben des Herrn von Haller. Zürich : Heidegger und Compagnie, 1755.

Signatur: 8° H. L. Bi. VII, 532

Bild 2 zum Titel Der erste Biograph Albrecht von Hallers

Der aus der Schweiz stammende Arzt und Schriftsteller Johann Georg Zimmermann (1728 - 95) studierte in Göttingen bei seinem berühmten Landsmann Albrecht von Haller Medizin und lebte fast vier Jahre lang in dessen Haus. Nach seiner Promotion war er zunächst Arzt in Bern, dann in seiner Heimatstadt Bruff und wirkte seit 1768 als auch von den gekrönten Häuptern seiner Zeit hochgeschätzter „Königlich-Großbritannischer Hofrat und Leibarzt“ in Hannover. In Bruff nahm Zimmermann mit dieser ersten Biographie Hallers seine außerordentlich produktive schriftstellerische Tätigkeit auf. Im Vorwort seiner Biographie, die Zimmermann dem langjährigen Kurator der Göttinger Universität Gerlach Adolph von Münchhausen widmete, beruft der Biograph sich auf den jahrelangen intensiven Kontakt mit Haller, der ihn in den Stand versetzt habe, eine genaue Schilderung seines Lebens zu verfassen. Nach dem Tode Hallers trug Zimmermann sich mit dem Gedanken einer neuen Biographie seines ehemaligen Lehrers, die aber nicht mehr zustande kam.

Bild 3 zum Titel Der erste Biograph Albrecht von HallersZustandsbeschreibung: Durch häufige Benutzung ist der Halblederband stark berieben und im vorderen Falz gebrochen. Auch die Heftung des Buchblocks ist in Mitleidenschaft gezogen.

Mit ihrer Hilfe … wird die Heftung gesichert. Es wird ein neuer Halblederband mit einfarbig gestochenem Kapital nach Muster des vorhandenen Einbands angefertigt, der mit Kalbsleder und Kiebitzpapier bezogen ist. Es wird ein Titelschild nach dem Muster der vorhandenen Titelprägung angefertigt.

Restaurierungskosten: 696,15 Euro

Buchpate dieses Titels: Jenßen, Dr. Jens