Liste der bereits übernommenen Buchpatenschaften

Naturwissenschaften und Medizin

Ein Meisterwerk der zoologischen Illustration

Bild 1 zum Titel Ein Meisterwerk der zoologischen Illustration Bell, Thomas:
A monograph of the testudinata. Teil: 1 - 8. London : Highley, [1832 - 1836].

Signatur: 2º Zool. IX, 2240

Bild 2 zum Titel Ein Meisterwerk der zoologischen Illustration

In dem erstmaligen Bestreben, eine Beschreibung sämtlicher bekannten lebenden wie ausgestorbenen Schildkröten vorzulegen, veröffentlichte der britische Arzt und Zoologe Thomas Bell (1792 - 1880) zwischen 1832 und 1836 seine großformatige Schrift „A monograph of the testudinata“, die noch heute als grundlegender Beitrag zur Erforschung dieser Reptilienordnung gilt. Größer noch als ihre wissenschaftliche ist wohl ihre künstlerische Bedeutung: Bell unternahm große Anstrengungen, um für seine Studie lebende Schildkröten zu erwerben, die der Künstler James de Carle Sowerby (1787 - 1871) abzeichnete, so dass nicht nur die Farbgebung, sondern auch die natürliche Körperhaltung der Tiere äußerst lebensecht wiedergegeben werden konnte. Mit der Herstellung der auf diesen Zeichnungen beruhenden 40 Lithographie-Tafeln war Edward Lear (1812 - 1888) beauftragt. Heute als einer der wichtigsten Vertreter der Nonsense- und insbesondere der Limerick-Dichtung geschätzt, war Lear im 19. Jahrhundert als hervorragender zoologischer Illustrator und bester Lithograph seiner Zeit berühmt; kurzzeitig wurde er als Zeichenlehrer der Königin Victoria beschäftigt. Auch heute ist dem zeitgenössischen Urteil zuzustimmen, das die handkolorierten Tafeln einmütig als Meisterwerke pries, „which for beauty and accuracy of description it is impossible to surpass“. Nur vier Exemplare dieses Werks sind in deutschen Bibliotheken vorhanden.

Zustandsbeschreibung: Die einzelnen Lieferungen des Bandes wurden durch eine Interimsbindung ohne Vorsatz als Broschurband gebunden, wodurch sich die Bindung einzelner Blätter gelöst hat. Der Buchblock ist verschmutzt und zeigt im vorderen Kantenbereich kleine Einrisse.

Mit ihrer Hilfe … lösen wir die Bindung auf, reinigen, glätten und schließen die Risse der Blätter. Die einzelnen Lieferungen werden in säurefreie, alterungsbeständige Mappen gelegt und zusammen in einem eigens hergestellten Kasten geschützt verwahrt.

Restaurierungskosten: 1.094,80 Euro

Buchpate dieses Titels: Nicht genannt

Zurück