Liste der bereits übernommenen Buchpatenschaften

Eine internationale Arbeitsgemeinschaft erforscht den Erdmagnetismus (IV)

Bild 1 zum Titel Eine internationale Arbeitsgemeinschaft erforscht den Erdmagnetismus (IV) Resultate aus den Beobachtungen des magnetischen Vereins im Jahre ... / herausgegeben von Carl Friedrich Gauß und Wilhelm Weber. Goettingen : Dieterich, 1837 - 1843.

Signatur: Gauss Bibl. 1435 (6 Bde.)

Bild 2 zum Titel Eine internationale Arbeitsgemeinschaft erforscht den Erdmagnetismus (IV)

Bei seinen Untersuchungen zum Erdmagnetismus war Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) auf die Unterstützung einer Vielzahl von Physikern angewiesen, die ihm aus möglichst weit entfernt liegenden Orten der Erde magnetische Messwerte lieferten. Seit etwa 1835 organisierte Gauß mit Wilhelm Weber „eine Art internationaler Arbeitsgemeinschaft zur korrespondierenden Beobachtung des Geomagnetismus“ (Kurt-Reinhard Biermann), ein möglichst dichtes Netz von magnetischen Observatorien, die zu exakt gleichen Zeitpunkten und mit identischen, von Gauß entwickelten Magnetometern Messungen anstellten und nach Göttingen meldeten. Die Ergebnisse wurden in einem eigenen Publikationsorgan, den „Resultaten aus den Beobachtungen des Magnetischen Vereins“ (1837 - 1843) veröffentlicht. Auch die Originalakten des Magnetischen Vereins sind fast vollständig erhalten geblieben; sie wurden 1997 vom Geophysikalischen Institut der Georg-August-Universität Göttingen an die Bibliothek abgegeben.

Zustandsbeschreibung: Einige der sechs Pappbände enthalten eingebundene, gefaltete Karten, die teilweise stockfleckig sind. Die Buchblöcke sind bei den Bänden von 1837 und 1840 noch nicht aufgeschnitten; und der Buchblock des Jahrgangs 1839 ist leicht verschmutzt.

Mit ihrer Hilfe … werden die Bände als Pappbände mit neuen Deckeln gebunden, die mit blauem Papier bezogen werden. Der Titelaufdruck wird auf einem farbigen Papierschild auf den Rücken aufgeklebt. Die Buchblöcke der noch nicht aufgeschnittenen Bände werden aufgeschnitten. Bei den Jahrgängen 1837, 1838 und 1841 ist eine Nassbehandlung der Karten erforderlich. Hierzu werden die Karten gewässert, gepuffert, gebleicht, nachgeleimt und geglättet. Die alten Vorsätze werden wiederverwendet und die Karten wieder eingebunden. Die Bände erhalten ein neues Kapital aus blauweißem Stoff.

Restaurierungskosten: 2.290,00 Euro

Buchpate dieses Titels: Nicht genannt