Liste der bereits übernommenen Buchpatenschaften

Naturwissenschaften und Medizin

Farbenfrohe Artenvielfalt

Bild 1 zum Titel Farbenfrohe Artenvielfalt Louis Renard (Hrsg):
Poissons,écrevisses et crabes de diverses couleurs et figures extraordinaires, que l'on trouve autour des îles Moluques, et sur les côtes des terres australes, peints d'après nature. Amsterdam : Louis Renard, 1718.

Signatur: 2º Zool. I, 9208: 1-2

Bild 2 zum Titel Farbenfrohe Artenvielfalt

Die beiden im Jahre 1719 veröffentlichten Bände der „Poissons, écrevisses et crabes“ („Fische, Krebse und Krabben“) sind das Werk des Amsterdamer Buchhändlers und Verlegers Louis Renard (1678 - 1746). Sie enthalten insgesamt 460 handkolorierte Kupferstiche verschiedener tropischer Fische und Krebstiere, die in den warmen und seichten Gewässern des Indischen Ozeans rund um die Molukken beheimatet sind. Renard hatte die Kupfer nach der Vorlage zweier handgezeichneter Sammlungen stechen lassen, die im ersten Jahrzehnt des 18. Jahrhunderts von zwei Künstlern vor Ort angefertigt worden waren. Die Bände, die in einer Auflage von insgesamt 100 Exemplaren hergestellt wurden, widmete Renard dem zukünftigen englischen König und hannoverschen Kurfürsten Georg II., für dessen Vater er als Handelvertreter in Amsterdam tätig war. Nur sechs dieser Exemplare sind heute in europäischen Bibliotheken nachgewiesen. Der erste Band zeigt nur die Abbildung und den Namen des jeweiligen Meeresbewohners, während der Zeichner des zweiten Bandes jeder seiner Darstellungen noch einen kurzen Text zur Seite stellte, der besondere Eigenheiten erläuterte oder gar Aussagen zum Geschmack und zur besten Zubereitungsart [!] des Tieres machte. Trotz einer von Renard wiederholt versicherten Naturtreue besitzen viele der dargestellten Tiere geradezu menschenähnliche Züge, und auch die Farbgebung ist zumeist eher willkürlich zu nennen. Gleichwohl kann die Mehrheit der Fische und Krebstiere einer Spezies oder zumindest Gattung zugeordnet werden; nur etwa zehn Prozent der 460 Illustrationen müssen als reine Phantasiegebilde bezeichnet werden.

Bild 3 zum Titel Farbenfrohe ArtenvielfaltZustandsbeschreibung: Das zweibändige Werk wurde nach französischer Technik auf erhabene Bünde in rotes Maroquinleder gebunden. Deckel und Rücken zieren reiche Goldprägungen. Das Einbandleder ist teilweise stark berieben und weist besonders im Kantenund Eckenbereich Fehlstellen auf. Der zweite Band zeigt im Rückenbereich alte Reparaturstellen. Das Vorsatz besteht bei beiden Bänden aus Marmorpapier im Stil der Zeit, und ein dreiseitiger Goldschnitt rundet das äußere Erscheinungsbild ab. Der Buchblock ist leicht mit Staub behaftet.

Mit ihrer Hilfe … werden die Einbandleder gereinigt, die alten Reparaturstellen des zweiten Bandes entfernt und die Fehlstellen mit entsprechend eingefärbtem Leder unterlegt. Die Buchblöcke werden Seite für Seite vom anhaftenden Staub gereinigt. Zum Schutz des Einbandleders werden zwei Klappkästen angefertigt.

Restaurierungskosten: Band 1 und 2: 1.904,00 Euro

Buchpate dieses Titels: Nicht genannt

Zurück