Liste der bereits übernommenen Buchpatenschaften

La Pérouses Entdeckungsreise

Bild 1 zum Titel La Pérouses Entdeckungsreise La Pérouse, Jean François de:
Voyage de La Pérouse autour du monde / publ. conformément au décret du 22 Avril 1791 et rédigé par M. L. A. Milet-Mureau. Paris : Impr. de la république, V [1797].

Signatur: gr 2° H nat II, 1075 RARA

Bild 2 zum Titel La Pérouses Entdeckungsreise

Jean-François de Galaup de la Pérouse (1741 - 1788) war ein französischer Seefahrer, Weltumsegler und Geograph. Im Alter von 15 Jahren ging La Pérouse nach Brest und schlug eine Laufbahn bei der französischen Marine ein. Nach einer erfolgreichen Expedition im Indischen Ozean von 1772 bis 1776 ließ König Ludwig XVI. für La Pérouse 1785 zwei Expeditionsschiffe, die Astrolabe und die Boussole, ausrüsten und berief eine Reihe von französischen Wissenschaftlern zu einer Expedition in den Pazifik. Die Reise begann am 1. August 1786 und führte über Patagonien, Kap Hoorn, Hawaii und Alaska im Januar 1787 nach Macao, nachdem zuvor der Pazifik überquert worden war. Ende Dezember 1787 gelangte die Expedition nach Samoa und später nach Australien. Nach Februar 1788 blieben beide Expeditionsschiffe verschollen; vermutlich waren sie in einen tropischen Wirbelsturm geraten. Erst dreißig Jahre später fanden sich Überreste der Schiffe und Ausrüstungsgegenstände vor der heute zu den Salomonen gehörenden kleinen Insel Vanikoro. Der vorliegende Atlas ist der Begleitband zu der vierbändigen Reisebeschreibung, die nach den Tagebuchaufzeichnungen von La Pérouse durch Louis Marie Antoine Destouff de Milet-Mureau 1798 herausgegeben wurde.

Bild 3 zum Titel La Pérouses EntdeckungsreiseZustandsbeschreibung: Die 71 Kupferstichtafeln sind in einen einfachen Ganzpappband eingebunden. Die Tafeln sind von sehr unterschiedlichem Format und besonders an den Außenkanten beschädigt. Sie sind mit Fälzen in den Einband eingehängt und geheftet.

Mit ihrer Hilfe … binden wir die Tafeln aus dem Einband aus und reinigen sie, nehmen eine Nassbehandlung vor und schließen Risse und Fehlstellen. Wir leimen und glätten die Tafeln und stellen eine Schutzmappe aus säurefreiem Material her.

Restaurierungskosten: 1.747,00 Euro

Buchpate dieses Titels: Nicht genannt

Zurück