Liste der bereits übernommenen Buchpatenschaften

Mathematik und Astronomie für Anfänger

Bild 1 zum Titel Mathematik und Astronomie für Anfänger Whiston, William:
Sir Isaac Newtons Mathematick Philosophy more easily demonstrated with Dr. Halley's account of comets illustrated. ... being forty lectures read in the public school at Cambridge. London : J. Senex and W. Taylor, 1716.

Signatur: 8° Phys. Math. I, 3486

Bild 2 zum Titel Mathematik und Astronomie für Anfänger

William Whiston (1667 - 1752) studierte zunächst Theologie und später auch Mathematik im Clare College in Cambridge. 1701 berief ihn Isaac Newton zu seinem Stellvertreter auf dem Lucasischen Lehrstuhl für Mathematik am Trinity College in Cambridge; 1703 übernahm Whiston den Lehrstuhl selbst, den heute Stephen Hawking innehat. Whiston geriet wegen seiner religiösen Überzeugungen bald in Gegensatz zur herrschenden Meinung in der Universität und war gezwungen, 1711 seinen Lehrstuhl aufzugeben. Whiston war ein überaus produktiver Schriftsteller, der in großer Zahl religiöse Werke und Veröffentlichungen zur Mathematik und Astronomie publizierte. Gemeinsam mit Edmond Halley vertrat er die Ansicht, dass Kometen periodisch auftauchen und dass einige Kometen für Katastrophen in der früheren Erdgeschichte verantwortlich seien. Das vorliegende, didaktisch intendierte Werk gibt eine Einführung in Newtons Mathematik und fasst Halleys „Synopsis of the Astronomy of Comets“ (1705) in leicht verständlicher Form zusammen.

Bild 3 zum Titel Mathematik und Astronomie für AnfängerZustandsbeschreibung: Der Ganzlederband mit geprägtem Rückentitel ist stark berieben und bestoßen. Die Bünde sind durchtrennt, und der Vorderdeckel ist lose. Das säurehaltige Leder hat eine deutliche Verfärbung der Vorsatzblätter verursacht.

Mit ihrer Hilfe … restaurieren wir die Vorsatzblätter mittels Nassbehandlung. Wir fertigen einen neuen Lederrücken an und erhalten die Deckel. Die Bünde werden verlängert, die restaurierten Vorsatzblätter werden eingeheftet, der Buckblock wird mit dem Einband verbunden. Schließlich wird ein neues Rückenschild angefertigt.

Restaurierungskosten: 226,10 Euro

Buchpate dieses Titels: Nicht genannt