Liste der bereits übernommenen Buchpatenschaften

Mathematik

Newtons Schriften

Bild 1 zum Titel Newtons Schriften Newton, Isaac:
Isaaci Newtoni, Equitis Aurati, Opuscula Mathematica, Philosophica Et Philologica / Collegit partímque Latinè vertit ac recensuit Joh. Castillioneus Jurisconsultus. Lausannae ; Genevae : Bousquet, 1744.

Signatur: 4° Phys. Math. I, 3478 [a]:1-3 Rara

Bild 2 zum Titel Newtons Schriften

Isaac Newton (1643 - 1727) wird allgemein als einer der einflussreichsten Naturwissenschaftler der Geschichte anerkannt. Neben seinem Hautwerk „Principia Mathematica“ (1678) und seinem grundlegenden Werk zur Optik (1704) veröffentlichte er zahlreiche Aufsätze zur Mathematik, aber auch zu philologischen und historischen Fragestellungen. Die herausragende Bedeutung Newtons wird auf seinem Grabdenkmal in Westminster Abbey mit der Aussage untermauert: „Let Mortals rejoice that there has existed such and so great an Ornament to the Human Race“. Mit den „Opuscula Mathematica“ wurden erstmals Newtons Essays zur Mathematik, seine Vorlesungen zur Optik und seine historisch-philologischen Arbeiten in drei Bänden publiziert. Ursprünglich war eine achtbändige Ausgabe sämtlicher Werke Newtons geplant, aber in den drei Bänden sind die wesentlichen Forschungsgebiete dieses außergewöhnlichen Gelehrten bereits repräsentiert. Ihr Herausgeber war der Mathematiker Giovanni Francesco Salvemini (1704 - 1791), der zunächst in Lausanne, Bern und Utrecht Mathematik und Astronomie unterrichtete, bevor er 1764 eine Anstellung als königlicher Astronom an der Berliner Sternwarte erhielt und von da an Johann Castillon genannt wurde.

Bild 3 zum Titel Newtons SchriftenZustandsbeschreibung: Die Halblederbände mit versteckten Ecken sind verschmutzt und berieben, der Rücken ist teils lose (Band 1), teils fehlt er gänzlich (Band 2). Die Deckel sind lose oder im Falz gebrochen; einige zeigen Fehlstellen. Die Rücken sind mit Goldlinien verziert, und der Titeldruck ist auf farbigem Lederschild in Goldprägung angebracht. Das Vorsatz von Band 1 ist beschädigt. Die Buchblöcke sind insbesondere bei der ersten und letzten Lage verschmutzt, die Fadenheftung ist intakt.

Mit ihrer Hilfe … fertigen wir neue Halblederbände nach Vorlage an. Die Pappdeckel werden erneuert und mit Kiebitzpapier bezogen. Die alten Titelschilder werden abgelöst und wiederverwendet, ebenso die alten Vorsätze. Die jeweils erste und letzte Lage werden trocken gereinigt. Die Heftung wird nicht auseinandergenommen, das alte Kapital wird wiederverwendet.

Restaurierungskosten: 995,00 Euro

Buchpate dieses Titels: Nicht genannt

Zurück