Liste der bereits übernommenen Buchpatenschaften

Philosophie und Theologie

René Descartes' philosophisches Meisterwerk

Bild 1 zum Titel René Descartes' philosophisches Meisterwerk Descartes, René:
Specimina Philosophiæ. Amstelodami : Lowijs Elzevier III., 1644.

Signatur: ALT 2009 A 5 Rara

Bild 2 zum Titel René Descartes' philosophisches Meisterwerk

René Descartes (1596 - 1650) war ein äußerst kreativer Mathematiker, ein bedeutender Naturwissenschaftler und ein außergewöhnlicher Metaphysiker. Im Jahre 1637 veröffentlichte er in Leiden sein philosophisches Hauptwerk in französischer Sprache, den „Discours de la méthode pour bien conduire sa raison“, und fügte noch drei Essays über die Dioptrik, die Meteorologie und die Geometrie bei. Sieben Jahre später erschien die erste lateinische Ausgabe des „Discours“ bei dem Amsterdamer Verleger Lowijs Elzevir III. unter dem lateinischen Sammeltitel „Specimina Philosophiæ“. Während die Originalausgabe noch anonym erschienen war, gibt sich Descartes in der lateinischen Ausgabe als Verfasser zu erkennen. Descartes berichtet in den „Specimina“ über sein Leben und erklärt, warum er früher gewonnene Erkenntnisse zu bezweifeln begann und sein Denken neu ausrichtete. Das Werk erlaubt Einblicke in seine metaphysischen Forschungen, darunter auch in den Dualismus zwischen Geist und Körper. Die beigefügten naturwissenschaftlichen Essays dienten dem Philosophen zur Erprobung seiner metaphysischen Hypothesen. Das vorliegende Exemplar der lateinischen Erstausgabe des „Discours de la méthode“ stammt aus der Bibliothek des Göttinger Professors der Physik Friedrich Hund (1896 - 1997).

Bild 3 zum Titel René Descartes' philosophisches MeisterwerkZustandsbeschreibung: Der Pergamentband mit durchgezogenen Pergamentbündchen hat sich aus dem Einband gelöst, da die Bündchen durch die Benutzung gebrochen sind und keinen Halt mehr bieten. Das Vorsatz und der Spiegel sind eingerissen und verschmutzt.

Mit ihrer Hilfe … verlängern wir die Pergamentbünde, reinigen das Vorsatz, bessern es aus und heften es dem Buchblock vor. Anschließend wird der Buchblock wieder in die gereinigte Pergamentdecke eingearbeitet. Der Band erhält einen Faltschuber.

Restaurierungskosten: 390,32 Euro

Buchpate dieses Titels: Lions Club Göttingen

Zurück