Liste der bereits übernommenen Buchpatenschaften

Bereits übernommene Patenschaften

Siedler und Indianer

Bild 1 zum Titel Siedler und Indianer Pritts, Joseph:
Abentheuerliche Ereignisse aus dem Leben der ersten Ansiedler an den Grenzen der Mittleren und Westlichen Staaten. Übersetzt von Benjamin S. Schneck. Chamberburg, Pennsylvania : Ruby, 1839.

Signatur: WILSDORF 104

Bild 2 zum Titel Siedler und Indianer

Diese Beschreibung des Lebens der ersten Siedler im amerikanischen Westen erschien im Jahr 1839 in einer englischsprachigen Fassung unter dem Titel „Incidents of border life, illustrative of the times and condition of the first settlement in parts of the middle and western states, ... compiled from authentic sources“. Über den Verfasser des Werks, Joseph Pritts, ist wenig bekannt; aber seine Erzählungen über die Besiedelung des Westens scheinen auf ein großes Interesse gestoßen zu sein, da das Werk schon 1841 erneut in einer deutschen und einer englischen Fassung veröffentlicht wurde. Die „Abentheuerlichen Ereignisse aus dem Leben der ersten Ansiedler“ sind eine Sammlung von insgesamt 50 Erzählungen über das Zusammentreffen von Siedlern mit Indianern während der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Einige der Geschichten schildern in drastischen Einzelheiten, von welchen Grausamkeiten und Kämpfen diese Phase der amerikanischen Geschichte begleitet war.

Bild 3 zum Titel Siedler und IndianerZustandsbeschreibung: Der sehr stark abgebaute Ledereinband wird seiner Aufgabe, den Buchblock zu schützen, nicht mehr gerecht. Das Kapital ist nur nach als Fragment im oberen Rückenbereich vorhanden. Die Heftung ist noch intakt, aber die fünf Kordelbünde sind gerissen. Der Buchblock ist durch Wasserränder und Flecken sehr verschmutzt und weist durchgängig Fehlstellen und Risse auf.

Mit ihrer Hilfe … erhält der Buchblock einen neuen Ledereinband; die vorhandenen Marmorpapiervorsätze werden wieder verwendet. Der ganze Buchblock wird trocken gereinigt und die Risse und Fehlstellen werden mit Japanpapier unterlegt. Die Kordelbünde werden verstärkt, das Kapital wird nach dem Muster des noch vorhandenen Fragments neu gestochen. Der Band erhält einen flexiblen Schuber.

Restaurierungskosten: ca. 855,00 Euro

Buchpate dieses Titels: Besucherinnen und Besucher der „Nacht des Wissens" 2017

Zurück