Liste der bedrohten Schätze

Mathematik

Mathematik für Seefahrer

Bild 1 zum Titel Mathematik für Seefahrer Seller, John:
A Pocket Book containing severall choice collections in Arithmetick, Astronomy, Geometry, surveying, dealling [et]c.
London, s. a. [1678?].

Signatur: 8° Math. I, 2620 Rara

Bild 2 zum Titel Mathematik für Seefahrer

Der Kartograph und Instrumentenbauer John Seller (fl. 1658 - 1698) betrieb in Wapping bei London das Geschäft „The Mariner‘s Compass“, in dem er Seekarten verkaufte. Da sich in dieser Gegend viele Seeleute aufhielten, war es Seller möglich, deren Informationen in seine eigenen Seekarten aufzunehmen. Seine Interessen war durchaus weit gefasst: Er gab Unterricht in Geometrie, Algebra, Trigonometrie, Navigation und im Schießen, in dem Gebrauch von Globen und mathematischen Instrumenten sowie in weiteren Teilgebieten der Mathematik. 1671 veröffentlichte er unter dem Titel „The English Pilot“ den ersten Band eines mehrbändigen Seeatlanten, dem 1672 der zweite Band folgte. Das Werk blieb allerdings ebenso unvollständig wie ein seit 1693 geplanter „Atlas Anglicanus“, von dem nur sechs Karten publiziert wurden. Das vorliegende „Pocket Book“ ist eine populäre Einführung in die im Titel genannten Wissensgebiete und Techniken. Seller fügte dem Werk zum erhöhten Nutzen auch eine Liste der englischen Könige, Lord-Mayors und Sheriffs sowie einen Atlas im Miniaturformat bei.

Zustandsbeschreibung: Die beiden Deckel des Ganzlederbandes sind lose. Auf den Stehkanten und dem Rücken finden sich goldene Linien und Stempel; das Vorsatz ist defekt. Die Fadenheftung ist intakt, und der Band hat ein handgestochenes Kapital.

Mit ihrer Hilfe … wird der vorhandene Einband restauriert. Dazu werden die alten Deckel an den Ecken gefestigt, und der Falz wird unterlegt. Die alten Vorsätze werden ausgebessert und ebenfalls wiederverwendet. Der Buchblock und die Heftung bleiben unverändert; als Schutzbehältnis wird ein Schuber hergestellt.

Restaurierungskosten: 704,48 Euro

Ich möchte eine Patenschaft für diesen Titel übernehmen.

Zurück