Nachrichten zu einem Thema

Blick in die Universitätsausstellung2023 jährt sich zum 130. Mal die Eröffnung der 19. Weltausstellung in Chicago. Auch über 123 wissenschaftliche Bibliotheken beteiligten sich mit Exponaten. Die Königliche Universitätsbibliothek Göttingen war unter anderem mit einem Bücherwagen, Fotos des Bibliotheksgebäudes sowie „Formularen jeder Art“ vertreten. Vom 1. August bis Ende Oktober 2023 können Sie im Forum Wissen im Raum „Bibliothek“ unsere Vitrinenausstellung mit einer Auswahl von Objekten aus der Zeit der Weltausstellung besichtigen.

Library CarpentryDie SUB Göttingen koordiniert eine Carpentries-Gemeinschaft am Göttingen Campus, an der auch die eResearch Alliance beteiligt ist. Seit 2018 arbeitet eine Gruppe von Trainer*innen und weiteren interessierten Personen zusammen und organisiert regelmäßig Workshops. Weitere Informationen bietet das Video „The Carpentries“ auf YouTube.

Am 5. Mai 2022 geben wir unseren Nutzer*innen und Kolleg*innen Einblicke in unsere Arbeit und stellen Angebote für verschiedene Fächer vor, mit denen wir Studierende und Forschende mit unseren fachwissenschaftlichen und bibliothekarischen Kenntnissen unterstützen. Die Veranstaltung findet online von 14:00 bis 17:35 Uhr über Zoom statt und steht allen Interessierten offen – wir freuen uns auf Sie!