Selbstlernkurs „Datensicherheit“ frei zugänglich als ILIAS-Lernmodul

digital und sicherWelche Daten werden beim Surfen im Internet über mich gesammelt? Wie kann ich eine größtmögliche Kontrolle über meine Daten behalten, ohne mich handlungsunfähig zu machen? Mit diesem Online-Kurs können Sie abschätzen, welche Daten Sie täglich preisgeben und welche Auswirkungen dies hat. Nach dem Kurs sind Sie in der Lage, gezielte Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten zu ergreifen.

In drei separaten Kapiteln von jeweils 20-30 Minuten lernen Sie, welche wesentlichen technischen Aspekte der Internetnutzung Sie kennen sollten und was es mit Datensicherheit und Datenschutz auf sich hat. Die Lerninhalte werden mit Videos, Grafiken und kurzen Texten vermittelt und über verschiedene Quiz spielerisch gefestigt. Für den praktischen Einsatz stehen zahlreiche Materialien zum Download bereit. Der eigentliche Lernvorgang, also Ablauf, Tempo und Inhaltstiefe, kann von den Lernenden selbst gestaltet werden. Es können entweder alle Kapitel hintereinander abgeschlossen oder gezielt einzelne Inhalte angesteuert werden. Am Ende des Kurses besteht die Möglichkeit, einen Abschlusstest zu absolvieren und eine Teilnahmebestätigung zu erhalten.

Der Kurs ist als ILIAS-Lernmodul in Stud.IP eingebunden und dort unter Angebote der Universität zum Selbststudium zu finden. Auch für Nichtangehörige der Universität Göttingen ist der Kurs in OpenILIAS verfügbar und unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 nachnutzbar.