80 Jahre Spanischer Bürgerkrieg - Eine Spurensuche

25.11.2016 – 18.12.2016

Foyer des Kulturwissenschaftlichen Zentrums der Universität Göttingen

Einführung

„Der Kampf gegen Franco war für uns zugleich ein Kampf gegen Hitler, und damit für Freiheit und Menschenrechte.“
So beschrieb der deutsche Widerstandskämpfer Alfred Kantorowitz den Einsatz von unzähligen freiwilligen Kämpfern im Spanischen Bürgerkrieg von 1936 bis 1939. Kantorowitz gehörte zu den berühmten „Internationalen Brigaden“, die bis zu ihrem Abzug 1938 einen wesentlichen Beitrag zur Verteidigung der Republik leisteten.
Aber die von den westlichen Demokratien verweigerte Unterstützung führte zur Abhängigkeit der Spanischen Republik von den Waffenlieferungen der Sowjetunion. Es kam zu heftigen Konflikten unter den linken Parteien, zum „Bürgerkrieg im Bürgerkrieg“. Er endete mit der Niederlage der Anhänger der Spanischen Republik und eröffnete Hitler eine Probebühne für den Zweiten Weltkrieg.

Wie sind diese Ereignisse und Polarisierungen zu erklären, welche Folgen zeitigen sie bis heute?
Welche Lehren ziehen wir aus den Erinnerungen der deutschen Spanienkämpfer?
Die von Prof. Jörg Wollenberg konzipierte und kuratierte Ausstellung begibt sich auf eine spannende Spurensuche.

Ausstellungseröffnung

Wir laden Sie und Ihre Freundinnen und Freunde herzlich zur Ausstellungseröffnung am Freitag, 25.11.2016, um 15:00 Uhr in das Foyer des Kulturwissenschaftlichen Zentrums der Universität Göttingen ein!

• Prof. Dr. Johannes Bergemann (Dekan der Philosophischen Fakultät)
  • Dr. Armin Müller-Dreier (Stellvertretender Direktor der SUB Göttingen)
  • Ulrich Holefleisch (Bürgermeister der Stadt Göttingen)

Einführung in die Ausstellung

• Prof. Dr. Jörg Wollenberg (Universität Bremen)

Informationen zum Ausstellungsbesuch

Foyer des Kulturwissenschaftlichen Zentrums der Universität Göttingen
Heinrich-Düker-Weg 14
37073 Göttingen

25.11.2016 – 18.12.2016

Mo - Fr 8:30 – 21:00 Uhr
Sa 10:00 – 18:00 Uhr

• Lumière, das Programmkino in Göttingen
  • Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen

gefördert durch:

• Stadt Göttingen
  • Nordmedia mbH
  • Landschaftsverband Südniedersachsen e.V.
  • Studentenwerk Göttingen