Die Ukraine – ein fernes nahes Land

7.7.2006 - 11.8.2006

Foyer der Zentralbibliothek der SUB Göttingen

Die von großer internationaler Aufmerksamkeit begleitete „Orangefarbene Revolution“ des Jahres 2004 hat auch in Deutschland zu einer verstärkten Wahrnehmung der Ukraine geführt. Dennoch bleibt das Land am Dnjepr für viele eine „terra incognita“, ein weißer Fleck auf der Landkarte Europas. Die Ausstellung ist dem zeitgenössischen Leben in der Ukraine gewidmet. Fotografien junger ukrainischer Fotokünstler vermitteln ein anschauliches Bild von den Menschen, dem Alltagsleben in den Städten, den geistigen und politischen Entwicklungen. Auch die vielfältigen Beziehungen der Ukraine zu andern europäischen Ländern werden angesprochen. Ergänzend stellen Literaturzitate die Ukraine vor. Die Präsentation wurde von Dr. Svitlana Adamenko (Seminar für Slavische Philologie) mit Studierenden der Universität Göttingen erarbeitet und in Zusammenarbeit mit der SUB Göttingen realisiert.