„… eines deutschen akademischen Grades unwürdig“

Die Entziehung von Doktortiteln an der Georg-August-Universität Göttingen im „Dritten Reich“

29.10.2004 - 22.11.2004

Foyer der Zentralbibliothek der SUB Göttingen

Während der Zeit des Nationalsozialismus verloren mindestens 72 Graduierte der Georg-August-Universität zu Unrecht ihre akademischen Doktortitel. Mit dieser Ausstellung soll den zumeist unbekannten Opfern, die aus Gründen ihrer politischen Überzeugung oder rassischen Zugehörigkeit verfolgt wurden, ein Platz in der Universitätsgeschichte gegeben werden, indem sowohl einzelne Biographien als auch die Mechanismen der Entziehungsverfahren aufgezeigt werden. Die Ausstellung beruht zu großen Teilen auf den Originalakten des Universitätsarchivs. Die Präsentation wurde im Auftrag des Präsidiums der Universität Göttingen vom Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte realisiert.