Mapuche

Reise zu den Menschen der Erde

27.4.2012 - 3.6.2012

Foyer der Zentralbibliothek der SUB Göttingen

Einführung

Das Leben der Mapuche („Menschen der Erde“) ist das Thema der aktuellen Ausstellung im Foyer der Zentralbibliothek der SUB Göttingen. 40 Fotos, gegenständliche Objekte und erläuternde Texte geben Einblick in die Geschichte und aktuelle Situation des größten indigenen Volkes in Chile, das je nach Quelle 800.000 bis 1,4 Millionen Menschen umfasst. Mapuche Musiker, Foto: Massimo Falqui MassiddaDie Ausstellung wird von der Regionalgruppe Göttingen der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) in Zusammenarbeit mit dem Seminar für Romanische Philologie der Universität Göttingen und der SUB Göttingen veranstaltet. Zusammengestellt wurde die Präsentation von der GfbV Südtirol.

Seit Jahrtausenden leben die Mapuche in der Region Araukanien im Süden Chiles sowie im angrenzenden Argentinien. Der Landraub vor allem zur Zeit der Diktatur unter Augusto Pinochet hat etwa die Hälfte der Mapuche in die städtischen Zentren verdrängt. Südlich des Bio-Bio-Flusses jedoch versuchen immer noch viele Mapuche-Gemeinschaften, auf dem Land ihrer Väter zu überleben und die Besitztitel zurückzuerlangen. Eine dieser Gemeinden ist Temucuicui. Hier hat der italienische Fotograf und ehrenamtliche GfbV-Mitarbeiter Massimo Falqui Massidda 2009 und 2010 eine Zeit lang gelebt. Dabei hat er eine Kultur kennengelernt, die „nicht nach Macht und Profit strebt, sondern ganz einfach nach einem Gleichgewicht mit und in der Natur. [...] Was mir am Ende meiner Reise am meisten eingeprägt bleibt, ist der Geruch der Feuer, die nachts in der Siedlung angezündet werden.“

Ausstellungseröffnung

Freitag, 27.4.2012, 15:00 Uhr, Großer Seminarraum (1. OG der Zentralbibliothek der SUB Göttingen)

Begrüßung

Dr. Silke Glitsch, SUB Göttingen

Grußworte

PD Dr. Annette Paatz, Seminar für Romanische Philologie der Universität Göttingen
Iris Castro, GfbV-Regionalgruppe Göttingen

Eröffnungsvortrag zur aktuellen Situation der Mapuche

Rafael Railaf, Sprecher der niederländischen Mapuche-Stiftung Folil

Informationen zum Ausstellungsbesuch

Ort

Zentralbibliothek der SUB Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 1
37073 Göttingen

Öffnungszeiten

27.4.2012-3.6.2012 (geschlossen am 1., 17., 27. und 28.5.2012)

Mo-Fr 7:00-1:00 Uhr, Sa-So 9:00-22:00 Uhr

Eintritt

frei

Kontakt