Dritte bundesweite Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

Wieder bietet der erste Donnerstag im März die Chance, der Einsamkeit beim Schreiben zu entfliehen:

Vom 7. auf den 8. März 2013 findet die dritte bundesweite Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten statt.

Auch in diesem Jahr öffnen die Göttinger Schreibzentren – wie voraussichtlich ca. 20 andere Schreibzentren bundes- oder sogar weltweit – nachts die Türen für Studierende, die an ihren Hausarbeiten oder anderen akademischen Arbeiten schreiben. Wieder findet die Veranstaltung in den Räumen der Zentralbibliothek der SUB Göttingen statt, dieses Mal von 18:00 bis 1:00 Uhr.

Das Internationale Schreibzentrum der Universität Göttingen, die Schreibberaterinnen und -berater der Sozialwissenschaftlichen Fakultät und die SUB Göttingen laden alle Studierenden herzlich ein, gemeinsam mit anderen Schreibenden einen produktiven Endspurt einzulegen oder auch einen Anfang für ihre Texte zu finden.

Von Donnerstag, 7.3.2013, 18:00 Uhr bis Freitag, 8.3.2013, 1:00 Uhr bieten wir Ihnen:

• eine angenehme Arbeitsatmosphäre durch ausgewiesene Schreibräume
  • Services der SUB Göttingen (Fachliteratur in Büchern, Zeitschriften und Online-Datenbänken, Lesesäle mit Beratung, Freihandmagazin)
  • Schreibberatung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Göttinger Schreibzentren: Bei ausgebildeten Schreibberaterinnen und -beratern erhalten Sie Antworten auf brennende Fragen, Tipps zur effektiven Gestaltung Ihres Schreibprozesses sowie zur Optimierung Ihrer Texte.
  • Workshops von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SUB Göttingen zur effektiven Literaturrecherche und zum Literaturverwaltungsprogramm Citavi
  • Kurzworkshops des Internationalen Schreibzentrums zum Anfangen und Durchhalten beim Schreiben
  • Infos und Beratung durch das Learning Resources Center, die Psychosoziale Beratung und die Psychotherapeutische Ambulanz für Studierende
  • Getränke und Snacks