Lernorte

Wissen braucht Raum. Damit Sie Ihr Wissen anreichern, Ideen entwickeln und umsetzen können, bieten wir Ihnen für alle Phasen Ihrer Arbeit die passende Umgebung: Bei uns finden Sie Räume zum individuellen oder gemeinsamen Arbeiten, ruhige Umgebungen, um konzentriert zu arbeiten und informelle  Bereiche, um Neues auszuprobieren und sich auszutauschen. Wir stellen Ihnen die benötigten Informationsressourcen in gedruckter oder digitaler Form bereit und unterstützen Sie bei Ihrer Recherche, bei der Bearbeitung von Dokumenten und Daten sowie bei ihrer Aufbereitung für unterschiedliche Präsentationsformate.

Im kontinuierlichen Austausch mit Ihnen und unseren Partnern am Göttingen Campus entwickeln wir unsere Dienstleistungen ständig weiter und schaffen so neue bedarfsgerechte Raumangebote und Services.

Explorative Lern- und Forschungsräume formen

Mit der Schaffung explorativer Lern- und Forschungsräume ermöglichen wir neue Formen der aktiven Aneignung und gemeinsamen Produktion von Wissen: Wir bieten Ihnen offenen Raum für Ihre selbstorganisierten Lern- und Arbeitsgruppen, für das Erkunden digitalgestützter Arbeitsformen sowie für das Ausprobieren neuer digitaler Techniken und Tools.  Hier können Sie zugleich unsere Services für das forschungsbezogene Lernen und Lehren kennenlernen und passgenau für Ihre Bedarfe einsetzen – begleitet von unseren Expert*innen vor Ort.

Bis 2025 werden sowohl in der Zentralbibliothek als auch an den natur- und lebenswissenschaftlichen wie geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereichsbibliotheken jeweils Pilot-Lern- und Forschungsraumangebote aufgebaut und weiterentwickelt. Eine Evaluierung wird den Ausbau des Lern- und Forschungsraumangebots an der gesamten SUB Göttingen begleiten.

Planung

(a) Raum für selbstorganisierte Lern- und Arbeitsgruppen schaffen

  • hybride Arbeitsformen unterstützen
    2022
    : Digital Creative Space eröffnen
  • „Offene Bibliothek“ erproben
    2022
    : Konzept für Bereichsbibliothek Forstwissenschaften außerhalb der regulären Öffnungszeiten

(b) Strukturwandel für Lern- und Forschungsräume systematisch gestalten

  • Dialogformate zu Lern- und Forschungsräumen weiterentwickeln
    2022
    : Konzept für Bereichsbibliothek Wirtschafts- und Sozialwissenschaften