Einrichtung von Service- und Kompetenzzentren für die Digitalisierung von Bibliotheksbeständen in Deutschland - Projektdetails

gdz.sub.uni-goettingen.de

Im Sinne eines möglichst effizienten Ressourceneinsatzes und breit nutzbarer Arbeitsergebnisse hatte sich die Deutsche Forschungsgemeinschaft dazu entschlossen, den Aufbau sogenannter Service- und Kompetenzzentren an zunächst zwei deutschen Bibliotheken zu fördern.
Diese Zentren sollten eine gemeinschaftliche Entwicklung der deutschen Bibliotheken für die technische Konzeption und Durchführung der verteilten digitalen Bibliothek unter Berücksichtigung internationaler Erfahrungen fördern.
Die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB Göttingen) und die Bayerische Staatsbibliothek (BSB) in München wurden als Standorte für die Zentren ausgewählt.

Leitung / Koordination

Partnerinstitutionen